"Aufgekreuzt" – Der Podcast von katholisch.de

Der Teufel und die Kirche – eine jahrhundertealte Beziehung

Veröffentlicht am 22.01.2024 um 13:00 Uhr – Lesedauer: 

Bonn ‐ Der Teufel ist allgegenwärtig: Bis ins 21. Jahrhundert hinein sprechen auch Kirchenleute von ihm. Dabei ist der Teufel eine vielschichtige Figur – die anders ist als gedacht. Das Thema im katholisch.de-Wissenspodcast "Aufgekreuzt".

  • Teilen:

Im Volksglauben ist der Teufel heute der Gegenspieler Gottes, die Verkörperung des Bösen. In dieser Form taucht er sogar im Katechismus auf. Doch eigentlich ist er ein Mitarbeiter Gottes. Erst über die Jahrhunderte wurde er von den Christen umgedeutet. In dieser Form hält er sich bis in die Gegenwart.

Player wird geladen ...

Der Teufel ist allgegenwärtig - bis ins 21. Jahrhundert hinein sprechen auch Kirchenleute von ihm. Dabei ist der Teufel eine vielschichtige Figur - die anders ist als gedacht. Über ihn spricht Host Christoph Paul Hartmann mit dem Bamberger Dogmatiker Jürgen Bründl.

Audio: © Hartmann, Christoph Paul

"Aufgekreuzt" ist der Wissenspodcast von katholisch.de für alle Themen rund um Kirche und Religion. In jeder Folge gehen unsere Host aus journalistischer Perspektive einem Thema aus dem Raum der Kirche auf den Grund. Mit renommierten Expertinnen und Experten sprechen Sie über folgenreiche Ereignisse, Glaubenssätze und faszinierende Persönlichkeiten. "Aufgekreuzt" erzählt die Geschichte hinter den Stichwörtern und zeigt die Vielseitigkeit der Kirche von heute, ihre Fragestellungen und Traditionslinien. (cph)