"Aufgekreuzt" – Der Podcast von katholisch.de

Der heilige Dominikus: Verkündigung auf Augenhöhe

Veröffentlicht am 05.02.2024 um 13:14 Uhr – Lesedauer: 

Bonn ‐ Franz von Assisi oder Ignatius von Loyola sind bekannte Heilige und Ordensgründer. Auch Dominikus gründete eine bedeutende Gemeinschaft, doch er ist weit weniger bekannt. Wer war also der Gründer des Predigerordens? Dieser Frage geht die neue Folge des katholisch.de-Podcasts "Aufgekreuzt" nach.

  • Teilen:

Franziskaner, Jesuiten und Dominikaner – diese Orden gehören zu den bedeutendsten religiösen Gemeinschaften der Kirche. Die Dominikaner heißen offiziell Predigerorden und wurden im Mittelalter von Dominikus gegründet. Aber anders als andere Ordensgründer ist dieser spanische Heilige in Deutschland kaum bekannt. Das hat auch mit seiner Persönlichkeit zu tun: Ihm galt die gemeinsame Sache, das Ziel mehr als die eigene Profilierung. Sein Erbe ist dennoch noch heute zu entdecken: Denn die Dominikaner fallen neben der großen Bedeutung der Bildung auch durch ihre demokratische Verfasstheit auf. Dies ist Frucht der besonderen Verkündigung des Domingo de Guzmán – die ihren Anfang in einer Kneipe hatte.

Player wird geladen ...

Der heilige Dominikus gründete eine bedeutende Gemeinschaft, doch als Persönlichkeit ist er kaum bekannt. Über den Gründer des Predigerordens spricht Host Roland Müller mit dem Kirchenhistoriker Elias Füllenbach.

Audio: © Müller, Roland

"Aufgekreuzt" ist der Wissenspodcast von katholisch.de für alle Themen rund um Kirche und Religion. In jeder Folge gehen unsere Host aus journalistischer Perspektive einem Thema aus dem Raum der Kirche auf den Grund. Mit renommierten Expertinnen und Experten sprechen Sie über folgenreiche Ereignisse, Glaubenssätze und faszinierende Persönlichkeiten. "Aufgekreuzt" erzählt die Geschichte hinter den Stichwörtern und zeigt die Vielseitigkeit der Kirche von heute, ihre Fragestellungen und Traditionslinien. (rom)