"Das Geschäftsmodell heißt Jesus Christus"

Wirtschaftsberater: Kirche ist kein betriebswirtschaftliches Konstrukt

Veröffentlicht am 15.02.2024 um 11:51 Uhr – Lesedauer: 

Koblenz ‐ Die Beratung von Kirchen sei herausfordernd, sagt Wirtschaftsberater Andreas Moschinski. Zahlen, Daten, Fakten spielten dabei eine untergeordnete Rolle. Stattdessen müssten Wirtschaftsexperten ganz andere Maßstäbe ansetzen.

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Als herausfordernd empfindet der Wirtschaftsberater Andreas Moschinski die Beratung von Kirchen. Betriebswirtschaftliche Größen wie Zahlen, Daten, Fakten spielten dabei eine untergeordnete Rolle, sagte der Professor für Finanzen/Controlling an der Hochschule Koblenz dem Portal "consulting.de" am Mittwoch. Kirchen seien kein betriebswirtschaftliches Konstrukt, sondern ein geistliches. "Bei Entscheidungsprozessen, wie zum Beispiel bei der Frage, ob man sich von einem Gebäude trennt oder nicht, muss man zusätzliche emotionale und theologische Dimensionen beachten", so Moschinski. "Wenn man das nicht berücksichtigt, ist man als Berater bei Kirchen an der falschen Stelle."

Kirche habe die Aufgabe, Menschen zu Gott zu führen und die Sinnfragen des Lebens aus der Perspektive Jesu Christi zu beantworten. "Wenn man diese Sinnfragen beantwortet, kann man ohne weiteres auch politisch, diakonisch, gesellschaftlich oder ökologisch reden und agieren. Aber die Grundlage muss die Beantwortung der grundlegenden Sinnfragen sein", so der Wirtschaftswissenschaftler. Andernfalls verpasse Kirche ein zentrales Element ihres Auftrags. Das kirchliche Geschäftsmodell heiße Jesus Christus. Daher sei er zuversichtlich, dass Kirche eine Zukunft habe – "wenn auch gegebenenfalls in anderer Gestalt". Ein Schlüssel für die kirchliche Zukunft könnten Evangelisierung und Mission sein. Kirchen in anderen Ländern und Freikirchen verzeichneten damit Wachstum, so Moschinski.

Andreas Moschinski ist Professor für Finanzen/Controlling an der Hochschule Koblenz. Zuvor war er als Bürgermeister und in leitenden Positionen bei Verkehrsunternehmen tätig. (ben)