Kommunikationsberater aus Bielefeld wechselt an den Rhein

Neuer Kommunikationschef im Erzbistum Köln

Veröffentlicht am 08.04.2024 um 11:49 Uhr – Lesedauer:

Köln ‐ Zuletzt war es um die Kölner Kommunikationsabteilung ruhig geworden – eine Doppelspitze schien die häufigen Wechsel an der Spitze der Kommunikation des Erzbistums hinter sich gelassen zu haben. Jetzt steht wieder ein Wechsel an.

Das Erzbistum Köln hat einen neuen Pressesprecher und Mediendirektor: Der Kommunikationsberater Wolfram Eberhardt wechselt von einer Bielefelder Agentur als Bereichsleiter "Medien & Kommunikation" nach Köln, teilte die Erzdiözese am Montag mit. Er trete die neue Aufgabe am Montag an, sagte ein Sprecher des Erzbistums auf Anfrage von katholisch.de. Eberhardt löst die aus Christina Weyand und Ulrich Nitsche bestehende Doppelspitze ab, die die Abteilung seit Juni 2023 und zuvor bereits ab April 2022 kommissarisch leiteten. Zum Jahresende 2022 lief der Vertrag mit Pressesprecher Jürgen Kleikamp aus. Mit Eberhardt sind die Aufgaben der Hauptabteilungsleitung und des Pressesprechers nun in einer Hand.

Der neue Pressesprecher war seit vergangenem Jahr "Senior Advisor Public Relations" bei der Bielefelder Agentur "The Trailblazers". Weitere Stationen waren die globale Kommunikation beim Landtechnikhersteller "Claas" sowie die Tätigkeit als Pressesprecher beim Deutschen Roten Kreuz. Schon während seines Studiums der Geschichte, katholischen Theologie und Kommunikationswissenschaften war er als Hörfunkjournalist im In- und Ausland tätig.

Nach einigen Wechseln in der Leitung der Hauptabteilung Medien war mit der Doppelspitze aus Weyand und Nitsche zuletzt Ruhe eingekehrt. Die beiden folgten auf Christoph Hardt, der 2022 nach sieben Monaten im Amt ging. Hardt war seit 2017 der vierte Kommunikationsdirektor. Er löste den früheren Geschäftsführer des Online-Portals "domradio.de", Hermann-Josef Johanns, ab, der die Stelle des Mediendirektors seit Dezember 2020 kommissarisch geführt hatte, nachdem der Kommunikationsdirektor Markus Günther den Dienst des Erzbistums verlassen hatte – nach eigenen Aussagen "im Guten", Kirchenkreisen zufolge aber wegen Unstimmigkeiten zwischen ihm und Kardinal Rainer Maria Woelki. Günther war ab 2019 Mediendirektor, nachdem die Stelle seit dem Abgang von Ansgar Mayer im Oktober 2017 vakant gewesen war. (fxn)

Ergänzung, 8. April, 12.05 Uhr: Erzbistum Köln teilt mit, dass der Vertrag am heutigen Montag beginnt.