Gericht hatte Besitzanspruch von Ordensschwestern bestätigt

Streit um Kloster: Vatikan soll zwischen Orden und Bistum vermitteln

Veröffentlicht am 16.05.2024 um 13:29 Uhr – Lesedauer: 

Palma de Mallorca ‐ Seit zehn Jahren streiten sich ein Orden und das Bistum Mallorca darum, wem ein altes Kloster gehört. Um nicht noch einmal vor Gericht zu müssen, haben die Schwestern nun einen Brief an den Nuntius geschrieben – mit der Bitte um Mediation.

  • Teilen:

Schwestern vom Orden des heiligen Hieronymus in Spanien haben den Vatikan aufgerufen, in einem Rechtsstreit mit dem Bistum Mallorca zu vermitteln. Aus diesem Grund haben die Ordensschwestern dem Apostolischen Nuntius in Spanien, Erzbischof Bernardito Auza, einen Brief geschrieben, berichtete die Nachrichtenseite "Religión Digital" am Mittwoch. Hintergrund ist die Entscheidung eines Provinzgerichts in Palma de Mallorca vom Dienstag zugunsten des Ordens, gegen die das Bistum aber noch Revision vor dem Obersten Gerichtshof Spaniens einlegen könnte. Beide Parteien streiten sich seit 2014 um die Besitzansprüche für das Kloster Santa Isabel der Hieronymitinnen in Palma.

In ihrem Brief an den Nuntius drückten die Ordensschwestern ihre Hoffnung aus, dass bald das Ende von "zehn Jahren großen Leidens und des Kampfes für die Verteidigung der legitimen historischen Besitzrechte" gekommen sei. "Es waren viele Jahre des Streits zwischen Geschwistern, von Unsicherheit, von Unruhe – doch unsere Aufgabe auf der Erde ist eine andere." Falls die Diözese vor den Obersten Gerichtshof ziehe, werde der Orden jedoch weiterhin seine Rechte verteidigen. Das Bistum Mallorca kündigte als Reaktion auf das Urteil des Provinzgerichts an, die Situation zu analysieren und zu überlegen, ob es "weitere juristische Schritte" gehen werde.

Kloster seit 1485 im Besitz des Ordens

Das Kloster Santa Isabel in Palma ist seit 1485 im Besitz der Hieronymitinnen und wurde von ihnen bis zu ihrer Umsiedlung 2014 in ein anderes Kloster in Inca (ebenfalls auf Mallorca) bewohnt. Nach dem Auszug der Ordensschwestern trug der damalige Bischof von Mallorca, Javier Salinas, das Kloster Santa Isabel als Besitz der Diözese ein. Nach Ansicht des Bistums würden die Hieronymitinnen seit ihrer Umsiedlung nicht mehr den Status einer eigenständigen juristischen Person besitzen.

Der Orden des heiligen Hieronymus geht auf spanische Eremiten aus dem 14. Jahrhundert zurück. Der kontemplative Orden besitzt einen männlichen und einen weiblichen Zweig. 2016 gab es noch zehn Hieronymiten und 177 Hieronymitinnen, hauptsächlich in Spanien. (rom)