Haben ein Stoßgebet oder ausgiebiges Beichten die Türen wieder geöffnet?

Mann in Reichenauer Kirche eingeschlossen – Feuerwehr muss ausrücken

Veröffentlicht am 06.07.2024 um 11:58 Uhr – Lesedauer:

Reichenau ‐ Ein Besuch der Kirche Sankt Peter und Paul auf der Insel Reichenau hat sich für einen Mann am Freitag ungeplant verlängert. Als er das Gotteshaus verlassen wollte, waren nämlich plötzlich alle Türen verschlossen. Daraufhin rief er die Feuerwehr.

Kurioser Vorfall auf der zum Unesco-Weltkulturerbe zählenden Insel Reichenau im Bodensee: Am Freitagmittag ist dort ein Mann wohl aus Versehen in der Kirche Sankt Peter und Paul eingesperrt worden. Als er das Gotteshaus am Ende seines Besuchs habe verlassen wollen, habe er bemerkt, dass alle Türen verschlossen waren, teilte die Freiwillige Feuerwehr Reichenau am Freitagnachmittag mit. Deshalb habe der Mann die Feuerwehr um Hilfe gerufen.

Die Leitstelle in Konstanz habe daraufhin die Feuerwehr auf der Insel zum "Technischen Hilfeleistungseinsatz Türöffnung" alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte sei die Kirche jedoch bereits wieder offen gewesen, da in der Zwischenzeit eine Chorgruppe mit dem Türschlüssel eingetroffen war. "Ob nun ein Stoßgebet zum Himmel oder noch ausgiebiges Beichten geholfen hatte, dass die Kirche wieder aufgeschlossen wurde, ist der Feuerwehr jedoch nicht bekannt. Sie konnte wieder einrücken", hieß es in der Pressemitteilung. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit acht Kräften im Einsatz. (stz)