In katholischer Kirche im badischen Offenburg

Mann wirft historischen Altar um – wohl mehrere 10.000 Euro Schaden

Veröffentlicht am 25.07.2024 um 17:04 Uhr – Lesedauer:

Offenburg ‐ Ein 57 Jahre alter Mann hat in einer katholischen Kirche in Offenburg randaliert und dabei einen historischen Altar umgestoßen. Die Polizei geht von einem enormen Schaden aus, die Kirche selbst muss bis auf weiteres geschlossen bleiben.

Schlimmer Vandalismusfall in einem Gotteshaus im badischen Offenburg: Dort hat am Mittwoch ein 57 Jahre alter Mann in der katholischen St.-Andreas-Kirche am Fischmarkt einen historischen Altar umgeworfen. Dabei dürfte ein Schaden von mehreren 10.000 Euro entstanden sein, teilte das Polizeipräsidium Offenburg am Donnerstag mit. Aufgrund von Zeugenhinweisen im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung habe der Täter noch in Tatortnähe vorläufig festgenommen werden können. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern laut Polizei aber noch an. Die Ermittler bitten insbesondere einen mutmaßlichen Zeugen, der von dem Tatverdächtigen ein Bild gefertigt haben soll, sich beim Polizeirevier Offenburg (0781-21-2200) zu melden.

Gegenüber "Baden Online" erklärte Dekanatsreferent Fabian Groß am Donnerstag, dass in der Kirche massive Verwüstungen festgestellt wurden. Der Hochaltar, der mittig an der Wand platziert gewesen sei, sei gewaltsam nach vorne gerückt und umgestoßen worden. Der entstandene Schaden könne nur schwer beziffert werden, da es sich sowohl um einen finanziellen Verlust als auch um einen Schaden an einem religiösen Objekt handle. Der aus massivem Holz gearbeitete Altar könne aber wohl nie mehr in den ursprünglichen Zustand gebracht werden. Die Kirche bleibt laut Groß bis auf weiteres geschlossen. (stz)

29.7., 12:45 Uhr: Die Polizei hat den Tatzeitpunkt nachträglich korrigiert. Die Tat hat sich demnach nicht, wie ursprünglich gemeldet, am vergangenen Montag, sondern am Mittwoch zugetragen. Wir haben die Meldung entsprechend aktualisiert.