"Reiches musikalische Erbe weiterführen und neue Akzente setzen"

Nach fast 40 Jahren: Kölner Dom bekommt neuen Domkapellmeister

Veröffentlicht am 30.07.2024 um 14:01 Uhr – Lesedauer: 

Köln ‐ Am Kölner Dom endet kommendes Jahr eine Ära: Nach fast vier Jahrzehnten gibt Eberhard Metternich sein Amt als Domkapellmeister ab. Sein Nachfolger steht schon fest – und freut sich auf die neue Aufgabe.

  • Teilen:

Der Kölner Dom bekommt im kommenden Jahr einen neuen Domkapellmeister. Wie das Domkapitel am Dienstag bekanntgab, tritt Alexander Niehus die Stelle zum 1. September 2025 an. Er wird dann den bisherigen Domkapellmeister Eberhard Metternich beerben, der das Amt seit fast 40 Jahren bekleidet. Niehues, Jahrgang 1983, ist aktuell als Dirigent des Stiftschors St. Lambertus und des Bachvereins Düsseldorf sowie als Dozent an den Musikhochschulen Mannheim und Köln und in der diözesanen Kirchenmusikerausbildung in Freiburg tätig.

Niehues studierte Kirchenmusik und Gesangspädagogik und machte zusätzlich einen Master in Chor- und Orchesterdirigieren. Während seines Studiums erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Mendelssohn-Preis der Stadt Frankfurt am Main und das Kulturstipendium der Zukunftsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz. Seine neue Aufgabe als Kölner Domkapellmeister bezeichnete er als große Ehre. "Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Kölner Dommusik sowie den vielen Sängerinnen und Sängern in den Chören des Domes das reiche musikalische Erbe weiterzuführen und neue Akzente zu setzen."

Domdechant Robert Kleine, der der Berufungskommission vorstand, bezeichnete Niehues als hervorragenden Nachfolger als Domkapellmeister. "Seine vielfältigen Erfahrungen und sein besonderes Gespür für die Liturgie werden das musikalische Leben am Kölner Dom und darüber hinaus bereichern und fortführen." (mal)