Bischof feierte Messe mit den Teilnehmern

1.400 Gäste bei Glaubensfestival "Forum Altötting"

Veröffentlicht am 06.08.2024 um 15:01 Uhr – Lesedauer:

Altötting ‐ Vier Tage lang zog es rund 1.400 Gläubige in die bayerische Wallfahrtsstadt: Unter den Teilnehmern des Festivals "Forum Altötting" der neuen geistlichen Gemeinschaft Emmanuel war auch ein deutschsprachiger Bischof.

Rund 1.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat das viertägige katholische Glaubensfestival "Forum Altötting" verzeichnet. Wie der Veranstalter am Dienstag mitteilte, kamen die Gäste überwiegend aus dem deutschsprachigen Raum und anderen europäischen Ländern vom 1. bis 4. August in die bayerische Wallfahrtsstadt.

Ausgerichtet wurde das Fest zum 27. Mal von der neuen geistlichen Gemeinschaft Emmanuel, die in Altötting ihren deutschen Hauptsitz hat und dort eine Missionsschule betreibt. Auf dem Programm standen Gebetszeiten, Gottesdienste, Vorträge über Themen wie "Demut und Humor" oder "Wein und Heiliger Geist" sowie Workshops. Der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler feierte eine Messe mit den Teilnehmern.

Emmanuel ist eine 1972 in Frankreich entstandene internationale katholische Gemeinschaft. Ihr gehören eigenen Angaben zufolge weltweit rund 12.000 Mitglieder an, darunter etwa 400 in Deutschland: junge Leute, Singles, Ehepaare, Priester, zölibatär lebende Frauen und Männer sowie Senioren. (KNA)