Beschleunigtes Verfahren wegen Diebstahls eingeleitet

Mann erklimmt in Kirche den Hochaltar und entwendet Speer

Veröffentlicht am 12.08.2024 um 11:44 Uhr – Lesedauer:

Osnabrück ‐ Es geschah vor den Augen der Gottesdienstbesucher: Ein Betrunkener hat am Sonntagabend in der katholischen Kirche St. Johann in Osnabrück den jahrhundertealten Hochaltar erklommen und einen Holzspeer entwendet.

Ein Betrunkener hat am Sonntagabend vor den Augen mehrerer Gottesdienstbesucher in der katholischen Kirche St. Johann in Osnabrück den Hochaltar erklommen und einen Holzspeer entwendet. Der 37-jährige Ukrainer habe gegen 18:15 Uhr die Kirche betreten und sie wortlos mit dem Speer, den eine Figur des jahrhundertealten hölzernen Altars getragen habe, wieder verlassen, teilte die Polizei Osnabrück am Montag mit.

Einsatzkräfte hätten den Mann wenig später in der Nähe festgenommen. Da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland habe, sei ein beschleunigtes Verfahren wegen Diebstahls gegen ihn eingeleitet worden. Bei dem Mann wurde den Angaben zufolge ein vorläufiger Atemalkoholwert von über 1,8 Promille festgestellt. (epd)