Seine Segnungen seien "Auftrag von oben"

Verwirrter Mann gibt sich als Prophet aus und versprüht Weihwasser

Veröffentlicht am 14.08.2024 um 11:14 Uhr – Lesedauer:

Überlingen ‐ Auch wenn der Mann keinen Schaden in der Kirche anrichtete, sorgte sein Auftritt mit einer Sprühflasche sichtlich für Aufregung. Seine Begründung: Als angeblicher Prophet handle er in Gottes Auftrag.

Ein Mann hat in einer Kirche im baden-württembergischen Überlingen für Aufsehen gesorgt, indem er sich als Prophet ausgab und mit Weihwasser um sich sprühte. Wie die Schwäbische Zeitung am Dienstag berichtete, verschaffte sich der 48-Jährige Zugang zu einem alarmgesicherten Bereich der Kirche, um "das Gotteshaus mit geweihtem Wasser zu segnen". Wie die Polizei weiter mitteilte, gab der Mann an, als "Prophet" einem "Auftrag von oben" zu folgen.

Die Polizeibeamten untersagten ihm nach einer Personenkontrolle weitere Segnungen und drohten ihm für den Wiederholungsfall Gewahrsam an. Laut Polizeibericht soll der Mann allerdings verwirrt gewesen sein. Obwohl das Besprengen mit Wasser keine Straftat darstelle, müsse im Wiederholungsfall vom Hausrecht Gebrauch gemacht werden, hieß es abschließend. (mtr)