Alexandre do Nascimento war Erzbischof von Luanda

Ältester Kardinal der Welt stirbt mit 99 Jahren

Veröffentlicht am 29.09.2024 um 10:13 Uhr – Lesedauer:

Luanda/Lissabon ‐ Er war nicht nur der älteste Kardinal der Kirche, sondern auch der älteste vom afrikanischen Kontinent aller Zeiten. Nun ist der Angolaner Alexandre do Nascimento im Alter von 99 Jahren gestorben. In seine Amtszeit fielen historische Wendepunkte.

Der älteste Kardinal der Weltkirche ist tot. Alexandre do Nascimento, von 1986 bis 2001 Erzbischof von Luanda/Angola und ältester Kardinal Afrikas aller Zeiten, starb am Samstag im Alter von 99 Jahren, wie angolanische und portugiesische Medien berichten. Ältester Kardinal der Weltkirche ist nunmehr Estanislao Esteban Karlic, emeritierter Erzbischof von Parana/Argentinien, mit 98 Jahren.

In die Amtszeit von do Nascimento fielen der blutige Bürgerkrieg in Angola (1977-1992), in dem mehrere hunderttausend Menschen starben, sowie die schwierige Zeit des Wiederaufbaus im Land. 1982 wurde do Nascimento von Guerillatruppen entführt und für einen Monat festgehalten. Papst Johannes Paul II. nahm ihn 1983 ins Kardinalskollegium auf. Im selben Jahr wurde do Nascimento Präsident der weltweiten Caritas (bis 1991).

Das Kardinalskollegium hat nun noch 235 Mitglieder. Davon sind 122 unter 80 Jahre alt und also zur Papstwahl berechtigt. 30 und damit fast jeder achte befinden sich bereits im zehnten Lebensjahrzehnt. (KNA)