"Aufgekreuzt" – Der Podcast von katholisch.de

Pastorale Arbeit vor Ort – Teamarbeit vieler Berufe?

Veröffentlicht am 30.09.2024 um 14:00 Uhr – Lesedauer:

Bonn ‐ Dass der "Herr Pfarrer" alles in seiner Pfarrei macht, ist lange nicht mehr so. Stattdessen ist Seelsorge ein Zusammenwirken von Menschen vieler Berufsgruppen, Talenten und Vorlieben. Wer macht was? Darum geht es in der neuen Folge "Aufgekreuzt".

Sie gestalten Kindergottesdienste, führen Seelsorgegespräche, beerdigen Verstorbene, unterstützen Ehrenamtliche: Menschen mit verschiedenen Ausbildungswegen halten die Pfarreien pastoral am Laufen. Über den Arbeitsalltag von pastoralen Mitarbeitenden ebenso wie über Fragen rund um Amt und Weihe sowie die Entwicklung der Berufe sprechen in dieser neuen Folge des Podcasts "Aufgekreuzt" der Kirchenrechtler Tobias Hofmann ebenso wie die Gemeindereferentin Viktoria Höhn und der Pastoralassistent Christopher Slotta.

Player wird geladen ...

Priester, Diakone, Pastoral- und Gemeindereferentinnen und -referenten: In einer Pfarrei arbeiten viele Berufsgruppen Hand in Hand. Wer macht was, wer darf was – und warum? Darüber spricht Host Nicola Trenz mit der Gemeindereferentin Viktoria Höhn, dem Pastoralassistenten Christopher Slotta und dem Kirchenrechtler Tobias Hofmann.

Audio: © Trenz, Nicola

"Aufgekreuzt" ist der Wissenspodcast von katholisch.de für alle Themen rund um Kirche und Religion. In jeder Folge gehen unsere Hosts aus journalistischer Perspektive einem Thema aus dem Raum der Kirche auf den Grund. Mit renommierten Expertinnen und Experten sprechen sie über folgenreiche Ereignisse, Glaubenssätze und faszinierende Persönlichkeiten. "Aufgekreuzt" erzählt die Geschichte hinter den Stichwörtern und zeigt die Vielseitigkeit der Kirche von heute, ihre Fragestellungen und Traditionslinien auf. (ntr)