Polizei bat Öffentlichkeit um Hilfe bei Aufklärung

Nach Diebstahl aus Kirche: Kelche und Monstranz durch Zufall gefunden

Veröffentlicht am 15.10.2024 um 11:42 Uhr – Lesedauer:

Kleve ‐ Manchmal ist es der sprichwörtliche "Kommissar Zufall", der dabei hilft, ein Verbrechen aufzuklären. So wurden nun aus einer Kirche gestohlene sakrale Gegenstände zufällig entdeckt – und das nicht nur einmal.

In Kleve am Niederrhein sind nach einem Diebstahl von sakralen Gegenständen aus der Kirche St. Hermes mehrere Kelche, Hostienschalen und eine Monstranz zufällig wiedergefunden worden. Im nahegelegenen Ort Goch hatte eine Spaziergängerin im September einen Eimer mit mehreren Kelchen und anderen liturgischen Gerätschaften gefunden, berichtete das Internetportal "Kirche + Leben" am Montag. Da die Polizei die Fundstücke keinem Diebstahl zuordnen konnte, wandte sie sich Anfang Oktober mit einem Foto des Diebesguts an die Öffentlichkeit und bat um Hinweise. Dabei kam heraus, dass die sakralen Gegenstände rund sechs Wochen zuvor aus der Kirche in Kleve gestohlen worden waren.

Nach dem Überraschungsfund wurden in der vergangenen Woche ein weiterer Kelch und eine Monstranz in ihrem Transportkoffer am Fundort entdeckt. Bei Dreharbeiten fanden ein Kameramann des WDR und die Küsterin der Kirche St. Hermes die wertvollen Gegenstände. Die Gemeindemitglieder seien überglücklich, dass die entwendeten liturgischen Gerätschaften in unversehrtem Zustand wiedergefunden wurden, so die Küsterin gegenüber "Kirche + Leben". Nach den Zufallsfunden würden jetzt nur noch das Altarkreuz und eine weitere Hostienschalen fehlen. Die Täter sind unbekannt, die Polizei ermittelt weiterhin. (rom)