Er wolle Jesus nachfolgen und den biblischen Ruhetag einhalten

Aus Glaubensgründen: Fußballprofi beendet überraschend seine Karriere

Veröffentlicht am 11.11.2024 um 11:39 Uhr – Lesedauer: 

Linz ‐ Mit 22 Jahren stand Silvan Wallner noch fast am Anfang seiner Karriere als Fußballprofi. Und doch hat der Schweizer, der zuletzt in der österreichischen Bundesliga spielte, nun seine Fußballschuhe an den Nagel gehängt – aus Glaubensgründen.

  • Teilen:

Der Schweizer Fußballprofi Silvan Wallner hat seine Karriere überraschend aus Glaubensgründen beendet. "Jesus Christus möchte ich folgen und der biblische Ruhetag ist mir dabei wichtig geworden. Für mich als Profi heißt dies, dass ich von nun an am Samstag nicht erwerbsmäßig Fußball spielen will", sagte Wallner am Sonntag laut einer Mitteilung seines bisherigen Vereins FC Blau-Weiß Linz in Österreich. Dies sei seine persönliche Überzeugung, zu der er in den letzten Tagen gekommen sei. "Ich bin gläubiger Christ und lese die Bibel. Die Entscheidungen für mein Leben treffe ich selbst", fügte Wallner hinzu.

Der FC Blau-Weiß Linz, der in der österreichischen Bundesliga spielt und derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz steht, teilte mit, dass Wallner sich aufgrund privater Gründe nicht mehr in der Lage fühle, seine aktive Profikarriere als Fußballer weiterzuführen. Beide Seiten hätten sich deshalb auf eine vorzeitige Vertragsauflösung verständigt. Wallner war erst im September vom FC Zürich nach Linz gewechselt und hatte seither fünf Spiele absolviert.

Medienberichten, nach denen Wallner Mitglied der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten ist, widersprach der 22-Jährige am Sonntag. Er sei "noch kein Mitglied einer Kirche". Allerdings liegt eine Verbindung zu der Freikirche insofern nahe, als diese den Samstag – den nach biblischer Zählung siebten Tag der Woche – als Ruhetag begeht und an diesem Tag ihre Gottesdienste feiert. Ihre Mitglieder verzichten aus diesem Grund darauf, am Samstag zu arbeiten – also an dem Tag, an dem in fast allen Ländern Europas die meisten Fußballspiele stattfinden. (stz)