Video zeigt Angriff auf Einsiedler Schwarze Madonna
International hat der Angriff auf die Einsiedler Schwarze Madonna vom Samstag Betroffenheit ausgelöst – nun ist ein Video der Tat aufgetaucht. Die Aargauer Zeitung dokumentiert das Video auf ihrer Internetseite (Dienstag).
Zu sehen ist ein dunkel gekleideter junger Mann, der in der Gnadenkapelle des Klosters Einsiedeln auf den Altar geklettert ist und dem Gnadenbild der Schwarzen Madonna die Kleider entreißt. Mit ihrem Zepter in der Hand, setzt er sich anschließend selbst die Krone der Statue auf den Kopf. So bleibt er einen Moment stehen, bevor er vom Altar heruntersteigt.
Täter offenbar verwirrt
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge handelt es sich bei dem Angreifer um einen 17-jährigen Asylbewerber aus Afghanistan, der schon vor der Tat in psychiatrischer Behandlung gewesen sein soll. Während des Angriffs auf die Schwarze Madonna waren viele Pilger in der Gnadenkapelle des Klosters Einsiedeln im schweizerischen Kanton Schwyz. Nach Angaben des Klosters haben mehrer Anwesende "beherzt und umsichtig" eingegriffen. Laut Medienberichten wurde der Angreifer anschließend von der Polizei in eine medizinische Einrichtung gebracht.
Das Gnadenbild aus dem 15. Jahrhundert hat bei dem Angriff laut Angaben des Klosters leichten Schaden genommen. In einer Mitteilung des Klosters zu dem Vorfall (Samstag) heißt es wörtlich: "Wir bedauern diesen Vorfall zutiefst und denken an die vielen Menschen, die vor Ort in ihren religiösen Gefühlen verletzt worden sind. Unsere Gebete und Gedanken sind bei ihnen, wie auch bei der von der Polizei in Gewahrsam genommenen Person." (KNA)