"Aufgekreuzt" – Der Podcast von katholisch.de

"Monachus et miles": Die geistlichen Ritterorden

Veröffentlicht am 25.11.2024 um 13:00 Uhr – Lesedauer: 

Bonn ‐ Templer, Malteser und Deutscher Orden: Die Mitglieder dieser geistlichen Ritterorden aus dem Mittelalter wollten die Ideale des Mönchtums mit denen des Rittertums vereinen. Die neue Folge des katholisch.de-Podcasts "Aufgekreuzt" beleuchtet Geschichte und Gegenwart der Ritterorden.

  • Teilen:

Wer an Ritter denkt, hat wahrscheinlich Männer in glänzenden Rüstungen im Sinn, die ihre Kräfte im Turnier messen. Doch im Mittelalter gab es nicht nur diese oft romantisierte Form des Rittertums, sondern auch die geistlichen Ritterorden. Ihre Mitglieder wollten das monastische Ideal mit dem des Ritters vereinen. Als "monachus et miles" ("Mönch und Ritter") kämpfte das Mitglied eines geistlichen Ritterordens gegen Nicht-Christen oder schützte Pilger im Heiligen Land. In der neuen Folge des Podcasts "Aufgekreuzt" spricht Host Roland Müller mit dem Mittelalter-Historiker Jürgen Sarnowsky über die Geschichte der Templer, Malteser und weiterer Orden. Der junge Priester Pater Matthias Maximilian Wagner aus dem Deutschen Orden gibt Einblick in die Gegenwart einer Gemeinschaft, die in der Tradition eines der bedeutendsten geistlichen Ritterorden steht.

Player wird geladen ...

Templer, Malteser und Deutscher Orden: Die Mitglieder dieser geistlichen Ritterorden aus dem Mittelalter wollten die Ideale des Mönchtums mit denen des Rittertums vereinen. Über Geschichte und Gegenwart dieser Ritterorden spricht Host Roland Müller mit dem Historiker Jürgen Sarnowsky und Pater Matthias Maximilian Wagner aus dem Deutschen Orden.

Audio: © Roland Müller

"Aufgekreuzt" ist der Wissenspodcast von katholisch.de für alle Themen rund um Kirche und Religion. In jeder Folge gehen unsere Hosts aus journalistischer Perspektive einem Thema aus dem Raum der Kirche auf den Grund. Mit renommierten Expertinnen und Experten sprechen Sie über folgenreiche Ereignisse, Glaubenssätze und faszinierende Persönlichkeiten. "Aufgekreuzt" erzählt die Geschichte hinter den Stichwörtern und zeigt die Vielseitigkeit der Kirche von heute, ihre Fragestellungen und Traditionslinien. (rom)