Emeritierter Papst war im Alter von 95 Jahren gestorben

Gedenkmesse am Todestag von Benedikt XVI. in Vatikan-Gruft

Veröffentlicht am 31.12.2024 um 11:35 Uhr – Lesedauer: 

Vatikanstadt ‐ An seinem zweiten Todestag ist am Silvestertag im Vatikan mit einer Gedenkmesse an den deutschen Papst Benedikt XVI. erinnert worden. Geleitet wurde die Messe in der Papstgruft unter dem Petersdom vom Schweizer Kurienkardinal Kurt Koch.

  • Teilen:

Mit einer Gedenkmesse im Vatikan ist an den vor zwei Jahren gestorbenen Papst Benedikt XVI. (2005-2013) erinnert worden. Der Schweizer Kurienkardinal Kurt Koch leitete die Feier in der Papstgruft unter dem Petersdom, wie das Portal "Vatican News" am Dienstag berichtete.

Benedikt XVI./Joseph Ratzinger starb am Silvestertag 2022 im Alter von 95 Jahren im Vatikan. Er war von 2005 bis zu seinem Rücktritt 2013 Oberhaupt der katholischen Kirche. Zuvor hatte der gebürtige Bayer als Präfekt der vatikanischen Glaubenskongregation jahrzehntelang eines der wichtigsten Ämter der Kirche inne. Der frühere Erzbischof von München und Freising und angesehene Theologie-Professor Ratzinger hatte schon am Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) als theologischer Berater teilgenommen.

Beigesetzt ist er in der Grabkapelle der Papstgruft, in der zuvor sein Vorgänger Johannes Paul II. (1978-2005) ruhte. Dessen Grabstätte wurde nach seiner Heiligsprechung 2014 in einer Seitenkapelle im Petersdom eingerichtet. (KNA)