Brasilianische Ordensfrau nun wohl ältester Mensch der Welt
Die brasilianische Ordensfrau Inah Canabarro Lucas (116) gilt nun als ältester bekannter Mensch der Welt. Laut der Gerontology Research Group folgt sie der Japanerin Tomiko Itooka, die nur wenige Tage älter war und am 29. Dezember verstarb. Canabarro Lucas war seit dem Tod der französischen Schwester André Randon 2023 bereits die älteste Ordensfrau der Welt.
Inah Canabarro Lucas wurde am 8. Juni 1908 in Südbrasilien geboren. Mit 19 Jahren trat sie in den Orden der Kongregation der Teresianischen Schwestern ein. Anschließend wurde sie Lehrerin und unterrichtete jahrzehntelang an mehreren Schulen in Brasilien vor allem Portugiesisch und Mathematik. Seit einigen Jahren lebt sie in der Pflegeeinrichtung ihres Ordens in der Millionenstadt Porto Alegre. Im Oktober 2022 überstand sie eine Corona-Infektion. Zu ihrem 110. Geburtstag im Jahr 2018 gratulierte ihr Papst Franziskus mit einem apostolischen Segen und einer Urkunde.
Gegenüber katholisch.de sagte sie vor wenigen Wochen, dass sie täglich an der Heiligen Messe teilnehme und die Kommunion empfange. Dazu betet sie oft den Rosenkranz. An die jungen Menschen gerichtet sagte die langjährige Lehrerin: "Sie sollen jeden Tag etwas besser werden – und Gott lieben." (mal)