Bischöfe werben für mehr Anstrengungen in der Bildungspolitik
Die katholischen Bischöfe in Deutschland werben für stärkere Anstrengungen in der Bildungspolitik. "Bildung ist und bleibt der Schlüssel für eine gerechtere Zukunft und die Basis für ein Leben in Würde und Teilhabe", erklärte der Vorsitzende der Kommission für Erziehung und Schule der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Heinrich Timmerevers (Foto), am Freitag in Bonn. Er äußerte sich zum Welttag der Bildung.
Der Dresdner Bischof verwies darauf, dass fast ein Drittel der Kinder in Deutschland in schwierigen sozialen oder finanziellen Verhältnissen aufwachse, die ihre Bildungschancen stark beeinträchtigten. "Gleichzeitig sehen wir, wie digitale Technologien und Künstliche Intelligenz das Lernen zunehmend verändern." Katholische Bildungseinrichtungen versuchten, sich diesen Veränderungen aktiv zu stellen, indem sie neue Wege im Lehren und Lernen eröffneten und gleichzeitig darauf achteten, niemanden zurückzulassen. (KNA)
HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.