Trotz Berichten über verhaltene Nachfrage nach Übernachtungen

Zeitung: Eine Million Pilger im ersten Monat des Heiligen Jahres

Veröffentlicht am 25.01.2025 um 11:40 Uhr – Lesedauer: 

Rom ‐ Wird das Heilige Jahr in Rom ein Erfolg oder ein Flop? Die Angaben über den Andrang bei dem weltweiten Pilgerereignis gehen bislang auseinander. Nun wurde laut einem Zeitungsbericht jedoch eine symbolisch wichtige Marke geknackt.

  • Teilen:

Eine Million Pilger sind im ersten Monat nach Eröffnung des Heiligen Jahres durch die Heilige Pforte im Petersdom geströmt. Dies berichtet die römische Zeitung "Il Messaggero" (Samstag) unter Berufung auf vatikanische Quellen.

Der für die Organisation des weltweiten Pilgerereignisses zuständige Erzbischof Rino Fisichella hatte zwei Wochen zuvor bereits von einer halben Million Pilger berichtet. Insgesamt erwartet er, dass im Heiligen Jahr 32 Millionen Menschen die Heiligen Pforten der vier Papstbasiliken durchqueren. Der größte Andrang wird in der Osterzeit sowie in den Sommermonaten erwartet.

Unlängst hatten italienische Hotel- und Tourismusverbände von einer überraschend verhaltenen Nachfrage nach Übernachtungen in Rom in den ersten Wochen des Jahres berichtet. Einige Anbieter hätten deswegen ihre zunächst stark erhöhten Zimmer-Preise für das Heilige Jahr wieder gesenkt. (KNA)