Glaubensbekenntnis als Checkbox: Diözese bietet Online-Wiedereintritt
Wiedereintritt in die katholische Kirche per Mausklick: Mit einem Onlineformular zur Wiederaufnahme in die Kirche hat die österreichische Diözese St. Pölten überraschenden Erfolg. Dank des Onlineformulars habe man von Januar bis Mitte Februar ein Vielfaches der Wiedereintritte verzeichnet, die man sonst in diesem Zeitraum erfahre, sagte der St. Pöltener Diözesansprecher Thomas Fischbacher dem ORF (Dienstag): "Da sind wir gerade selbst sehr erstaunt." Mit so viel positivem Zuspruch habe man nicht gerechnet.
Laut ORF seien 2023 insgesamt 278 Menschen in der Diözese wieder in die Kirche eingetreten. Seit Jahresbeginn seien knapp 70 Personen wiedereingetreten, Fischbacher rechnet bis Ende Februar damit, die Hundertermarke zu knacken. Im Schnitt erreiche das Formular vor allem Menschen unter 35 Jahren. Auslöser für das Onlineformular zum Wiedereintritt ist das von Papst Franziskus ausgerufene Heilige Jahr. "Das Heilige Jahr 2025 bietet eine besondere Gelegenheit, deinen Platz in der Gemeinschaft der Kirche zu finden", heißt es auf der Internetseite der Diözese. "Es ist eine Zeit der Versöhnung, des Neubeginns und der Gnade."
In dem Formular werden neben persönlichen Daten auch Tauf- und Firmangaben abgefragt. Interessierte müssen außerdem das Glaubensbekenntnis beten und per Checkbox bestätigen, dass sie es gebetet haben und wieder in die katholische Kirche eintreten wollen. Wer alles richtig und vollständig ausgefüllt hat, ist mit dem Absenden des Formulars laut ORF wieder Mitglied der Kirche. Anschließend melde sich eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Diözese, um den weiteren Ablauf zu besprechen. (cbr)