Umfrage: So viele Deutsche verbinden Ostern noch mit Auferstehung
Nur ein Viertel der Deutschen verbinden Ostern mit der Auferstehung Jesu Christi. Bei einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov nannten 26 Prozent der Befragten die biblische Bedeutung des Festes.
Am ehesten verbinden die Menschen mit dem Osterfest "Ostereier (suchen)"; dies antworteten 28 Prozent. Auch wird zu Ostern mehr Geld für Hühnereier ausgegeben: Im Vorjahr waren es 29 Prozent mehr als in jedem anderen Monat, nämlich 9,7 Euro pro Haushalt. 17 Prozent aller Deutschen planen zudem, zum diesjährigen Osterfest Eier zu färben oder zu bemalen. Die Befragten jüngeren und mittleren Alters sind hierbei am weitesten vorn, wie es hieß: 21 Prozent der 35- bis 44-Jährigen sowie 20 Prozent der 25- bis 34-Jährigen wollen dieses Jahr ihre Eier selbst farbig gestalten. Frauen üben diese Aktivität häufiger aus als Männer (20 vs. 13 Prozent).
Klassiker unter den Osterbräuchen
Unter den hiesigen Osterbräuchen sind der Umfrage zufolge Schokoladen-Hasen der Klassiker. 38 Prozent der Menschen in Deutschland möchten dieses Jahr einen oder mehrere verschenken. Frauen planen dies mit 40 Prozent etwas häufiger als Männer (35 Prozent). In Familien mit Kindern sind die Hasen besonders beliebt: 34 Prozent derjenigen ohne Kinder im Haushalt wollen Osterhasen aus Schokolade verschenken. Lebt ein Kind unter 18 Jahren im Haushalt, haben dies dagegen 44 Prozent vor, bei zwei Kindern sogar 64 Prozent. Zudem stimmte ein gutes Drittel (34 Prozent) der Aussage zu, dass – wenn überhaupt – ein Schoko-Hase zu Ostern verschenkt werde. Weitere mögliche Geschenke wie Geld, Gutscheine oder Pralinen folgten abgeschlagen mit jeweils 6 Prozent.
Den Angaben zufolge handelt es sich um eine Eigenstudie auf Grundlage von YouGov Surveys. Sie basieren auf Online-Interviews mit 2.060 Personen in einer repräsentativen Stichprobe für die Bevölkerung ab 18 Jahren. (tmg/KNA)