Neue Kooperation ermöglicht verkürzten Theologie-Studiengang

Wer "Theologie im Fernkurs" absolviert hat, kann in Mainz künftig Praktische Theologie in Teilzeit verkürzt studieren. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung zwischen den Vertretern der bekannten Würzburger Bildungseinrichtung und der Katholischen Hochschule Mainz wurde am Mittwoch offiziell geschlossen. Es handle sich dabei um eine "Win-Win-Situation" sowohl für die beteiligten Institutionen als auch für die angehenden Studierenden, sagte der Verantwortliche für den Studiengang Praktische Theologie in Teilzeit, Oliver Wintzek, gegenüber katholisch.de. "Damit erfüllt sich ein Traum vieler theologisch Interessierter, die ein Hochschulstudium aufnehmen wollen, das auf den klassischen Wegen bislang jedoch nicht konnten."
Das Angebot wahrnehmen können Personen, die den Grund- und Aufbaukurs bei "Theologie im Fernkurs" abgeschlossen haben und einen staatlich anerkannten Abschluss erwerben wollen. Bei Absolventinnen und Absolventen von Grund- und Aufbaukurs verkürzt sich das Studium von der Regelstudienzeit von zehn auf sieben Semester. Wer zudem den Religionspädagogischen und den Pastoraltheologischen Kurs bei "Theologie im Fernkurs" abgeschlossen hat, kann seine Studienzeit auf bis zu 5 Semester verkürzen.
Wintzek betonte, die Verantwortlichen des "Theologischen Fernkurses" hätten viele von dessen Absolventen bereits über das Angebot in Mainz informiert. Viele davon hätten schon ihr Interesse bekundet. Im Blick seien besonders Ehrenamtliche, die ihr theologisches Wissen vertiefen wollen. "Das stärkt auch das ehrenamtliche Engagement, das in Zukunft in der Kircher immer wichtiger wird."
Vereinbarkeit mit Beruf und Privatleben
Beim Bachelor-Studiengang Praktische Theologie in Teilzeit der Katholischen Hochschule Mainz handelt es sich um ein digitales Fernstudium mit Präsenzanteilen, das eine Vereinbarkeit mit Beruf und Privatleben gewährleisten soll. Es vermittelt umfassende Kenntnisse der theologischen Fachdisziplinen, die durch verschiedene Praktika verstärkt in der Praxis reflektiert werden.
"Theologie im Fernkurs" wird von der Domschule Würzburg, der Katholischen Akademie des Bistums, verantwortet. Diese bietet seit 1970 im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz für alle (Erz-)Diözesen in der Bundesrepublik Deutschland theologische Fernkurse an. Diese richten sich an alle Interessierten, die mehr vom christlichen Glauben wissen, sich argumentativ mit Glaubensfragen auseinandersetzen und seine Bedeutung für das eigene Leben erschließen wollen. Die Kurse ermöglichen zudem eine Ausbildung für kirchliche Berufe in Schule und Gemeinde. (mal)