Katholisch-Theologischer Fakultätentag hat neuen Vorsitzenden

Der Würzburger Fundamentaltheologe Matthias Remenyi ist neuer Vorsitzender des Katholisch-Theologischen Fakultätentags. Das Gremium wählte ihn am Freitag bei seiner Jahresversammlung in Fulda einstimmig.
Remenyi kündigte an, in seiner Amtszeit den Dialog zwischen Wissenschaft, Kirche und Gesellschaft voranzutreiben. Ziel sei es, gemeinsam die gesellschaftlichen und akademischen Transformationsprozesse so transparent und fair wie möglich zu gestalten. Bei allen Neuaufbrüchen in der Theologie sei es dabei wichtig, bestehende Qualitätsstandards zu wahren. Remenyi folgt auf den Frankfurter Theologen Dirk Ansorge, der dem Fakultätentag seit 2023 vorgestanden hatte. Remenyi ist seit 2017 Professor für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Der Katholisch-Theologische Fakultätentag repräsentiert bundesweit rund 50 Fakultäten und Institute. Er vertritt deren gemeinsame Interessen gegenüber Staat und Kirche und koordiniert hochschulpolitische Aufgaben der beteiligten wissenschaftlichen Einrichtungen. (KNA)