"Er hat immer gelächelt"

Imbiss-Besitzer: Papst Leo XIV. isst am liebsten Hähnchen süß-sauer

Veröffentlicht am 04.02.2026 um 11:19 Uhr – Lesedauer: 

Rom ‐ Was der Papst gern isst? Anscheinend chinesische Köstlichkeiten. So erzählt es der Besitzer eines römischen China-Imbisses nun. Vor seiner Wahl war Papst Leo XIV. bei ihm Stammgast. Auch jetzt hört man noch voneinander.

  • Teilen:

Papst Leo XIV. isst am liebsten Hähnchen süß-sauer mit Frühlingsrollen und Teigtaschen. Das hat der Besitzer eines römischen China-Imbisses, LinNing Tang, dem US-Portal NCR am Dienstag verraten. Zudem könne der gebürtige US-Amerikaner gut mit Stäbchen essen.

Der Imbiss in Vatikan-Nähe wird von vielen Kirchenleuten frequentiert, erzählt Tang. "Viele Kardinäle leben in der Nähe, also kommen sie manchmal her und essen hier oder nehmen sich etwas mit. Das ist ein Fast-Food-Restaurant, also ist das sehr bequem." So war auch der damalige Kardinal Robert Francis Prevost als Präfekt des Bischofsdikasteriums regelmäßiger Gast. "Er hat immer gelächelt", erinnert sich Tang. Er hätte aber nie gedacht, dass Prevost mal zum Papst gewählt werden würde. Dementsprechend überrascht sei er gewesen, als nach Ende des Konklaves ein bekanntes Gesicht auf der Benediktionsloggia des Petersdoms erschienen sei. "Das ist wirklich ein Segen!"

Nun kann der ehemalige Stammgast nicht mehr so einfach vorbeikommen. Als Leo XIV. allerdings einmal am Imbiss vorbeigefahren sei, habe er den Mitarbeitenden zugewinkt. Außerdem sei vor Kurzem ein Mitglied der Schweizergarde vorbeigekommen und habe Grüße des Papstes überbracht. (cph)