Neuer Weihbischof im Bistum Mainz wird geweiht
Premiere für die katholische Kirche in Deutschland: Als erster Katholik mit außereuropäischen Wurzeln wird Pater Joshy George Pottackal am 15. März zum Bischof geweiht. Das teilte das Bistum Mainz am Freitag mit. Dort wird der 48-jährige Pottackal künftig als Weihbischof tätig sein. Hauptkonsekrator der Weihe im Mainzer Dom ist Bischof Peter Kohlgraf. Im November hatte Papst Leo XIV. den aus Indien stammenden Pater ernannt. Pottackal lebt seit 20 Jahren in Deutschland und besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft.
"Ich bin kein Theoretiker mit Doktortitel. Meine Predigten sind selten länger als fünf Minuten", hatte der neue Weihbischof bei einer ersten Pressekonferenz im Herbst herausgestellt. Seit 2006 arbeitet er im Bistum Mainz, unter anderem als Jugendseelsorger und Gemeindepfarrer. Seit 2022 ist er in der Bistumsverwaltung tätig, zuletzt als Personalreferent.
Das Bistum Mainz mit aktuell rund 600.000 Katholikinnen und Katholiken gehört zu den ältesten Bistümern in Deutschland. Es erstreckt sich über Teile von Rheinland-Pfalz und Hessen sowie einen kleinen Teil Baden-Württembergs. Es wird seit 2017 von Kohlgraf geleitet. (KNA)
