Klosterlisten in Münsterschwarzach und St. Ottilien

Mönche halten ihr Ergebnis bei bayerischer Kommunalwahl

Veröffentlicht am 09.03.2026 um 10:37 Uhr – Lesedauer: 

Schwarzach/Eresing/Scheyen ‐ Klöster prägen ihren Ort – manche auch politisch: Die Benediktiner in Münsterschwarzach und St. Ottilien kandidieren traditionell mit einer eigenen Liste für den Gemeinderat.

  • Teilen:

Die Abteien Münsterschwarzach und St. Ottilien haben ihr Ergebnis bei den bayerischen Kommunalwahlen gehalten. Die Klöster konnten über ihre Wahllisten für die jeweiligen Gemeinderäte von Schwarzach am Main (Unterfranken) und Eresing (Oberbayern) jeweils einen Mönch in den Rat entsenden. Pater Christoph Gerhard (Münsterschwarzach) und Pater Tassilo Lengger (St. Ottilien) verteidigten ihre Sitze.

In Schwarzach erhielt die Wählvereinigung "Abtei" mit 2.062 Stimmen 6,2 Prozent. 2020 hatte die Liste noch 7,9 Prozent erreicht. In Eresing konnte sich die "Wählergemeinschaft St. Ottilien" mit 1.548 Stimmen und 9,8 Prozent im Vergleich zur vorigen Wahl verbessern. 2020 erzielte die Liste der Erzabtei 8,73 Prozent.

Nicht über eine eigene Klosterliste wurde ein weiterer Benediktiner in einen Gemeinderat gewählt: In Scheyen (Oberbayern) zog Pater Lukas Wirth über die "Liste Bürgerblock Scheyern/CSU" erneut in den Rat ein. Er gehört dem Gremium schon seit 24 Jahren an und tritt traditionell auf dem letzten Listenplatz an, erhält seinen Sitz also über für ihn persönlich abgegebene Stimmen, durch die er auf der Liste nach vorne gereiht wird. In diesem Jahr erreichte er die fünftmeisten Stimmen.

Kleriker in politischen Ämtern eigentlich nicht erlaubt

Das kommunalpolitische Engagement der Benediktiner ist eine Besonderheit. Eigentlich verbietet das Kirchenrecht Klerikern öffentliche Ämter, die eine "Teilhabe an der Ausübung weltlicher Gewalt" mit sich bringen. Gegenüber katholisch.de erläuterte Pater Christoph vor der vorigen Wahl, dass es im Gemeinderat nicht um Parteipolitik, sondern Bürgerbeteiligung und Mitverantwortung gehe. Daher sei eine Kandidatur hier möglich.

Die Abtei Münsterschwarzach im Landkreis Kitzingen gehört zur Kongregation von St. Ottilien und ist eines der bedeutendsten und ältesten Klöster Deutschlands. Etwa 90 Mönche gehören zum Konvent. Die Erzabtei St. Ottilien ist das Stammkloster der Ottilianer Kongregation der Missionsbenediktiner. Etwa 80 Mönche gehören zu dem im Landkreis Landsberg am Lech gelegenen Kloster. Das Kloster Scheyern (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) gehört der Bayerischen Benediktinerkongregation an und ist mit elf Mönchen eine der kleineren Niederlassungen des Ordens. (fxn)