Auf dem Petersplatz

Papst hält letztes Mittagsgebet vor dem Sommerurlaub

Veröffentlicht am 05.07.2026 um 15:31 Uhr – Lesedauer: 

Vatikanstadt ‐ Der Juli in Rom ist heiß, da zieht es Papst Leo XIV. in die Sommerfrische nach Castel Gandolfo. Zuvor sprach er am Sonntag ein letztes Mal in diesem Monat zu den Pilgern auf dem glühend heißen Petersplatz.

  • Teilen:

Papst Leo XIV. hat sein letztes sonntägliches Mittagsgebet für den Monat Juli für die Pilger auf dem Petersplatz gehalten. In seiner Ansprache legte er das Sonntagsevangelium aus, danach grüßte er Pilgergruppen aus mehreren Ländern. Darunter waren auch Menschen aus Venezuela, denen er versicherte, dass er weiter für die Opfer und die Geschädigten des großen Erdbebens bete.

Auf den jüngsten kirchenpolitischen Konflikt mit der traditionalistischen Piusbruderschaft ging der Papst nicht ein. Zuletzt hatte die vatikanische Glaubensbehörde am Freitag mitgeteilt, unter welchen Bedingungen Mitglieder der von Rom exkommunizierten Gemeinschaft wieder in die volle Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen werden können.

Wenige Stunden nach dem Mittagsgebet war der Umzug des Papstes und seiner engsten Mitarbeiter in den Apostolischen Palast in Castel Gandolfo geplant. Der letzte Papst, der dort seinen Sommerurlaub verbrachte, war Papst Benedikt XVI. (2005–2013). Geplant ist, dass Leo XIV. auch in Castel Gandolfo an Sonntagen ein Mittagsgebet leitet. (KNA)