Die künftige Leiterin der vatikanischen Medienabteilung, Maria Montserrat Alvarado, ist von Papst Leo XIV. in Audienz empfangen worden. Das teilte das vatikanische Presseamt am Montag mit, ohne Angaben zum Inhalt des Gesprächs zu machen.
Leo XIV. hatte die in Mexiko geborene US-Amerikanerin am 2. Juni zur neuen Präfektin der Vatikanbehörde für Kommunikation ernannt. Ihr offizieller Amtsbeginn ist der 1. November. Der bisherige Präfekt, der Italiener Paolo Ruffini, wird am 4. Oktober 70 Jahre alt und erreicht damit die Pensionsgrenze für Laien im Vatikan.
Die neue Präfektin kommt von EWTN
Alvarado leitete seit 2023 die Nachrichtensparte beim konservativen katholischen Medienimperium EWTN, das vor allem in den USA und Lateinamerika viele Nutzer hat. Es ist auch im deutschsprachigen Raum vertreten, unter anderem mit dem deutschsprachigen Zweig der Nachrichtenagentur CNA (Catholic News Agency).
Die designierte Präfektin hält sich dem Vernehmen nach seit längerem in Rom auf und hat bereits mehrere Abteilungen ihres künftigen Wirkungsbereichs besucht. Zu ihren Aufgaben wird es gehören, historisch gewachsene und sehr unterschiedliche Medienbereiche produktiv weiter zusammenzuführen. Entsprechende Reformen hatten bereits ihre Vorgänger auf den Weg gebracht.
Zu den vatikanischen Medien gehören unter anderem das aus dem Hörfunk-Sender Radio Vatikan hervorgegangene vielsprachige Portal Vatican News, die traditionsreiche Zeitung "Osservatore Romano" mit ihrem Bilderdienst und die vatikanische Verlagsbuchhandlung LEV. (KNA)