Bischöfe danken Ehrenamtlichen für Engagement in der Kirche

"Entscheidende Rolle" in der Kirche

Veröffentlicht am 04.12.2015 um 14:40 Uhr – Lesedauer:
"Entscheidende Rolle" in der Kirche
Bild: © KNA
Ehrenamt

Bonn ‐ Ob in den Pfarrgemeinden, der Caritas oder aktuell in der Flüchtlingshilfe: Ehrenamtliche sind in der katholischen Kirche unersetzlich. Zum Internationalen Tag des Ehrenamts danken die deutschen Bischöfe den tausenden Engagierten.

"Sie sind sensibel für neue Problemlagen, für die unser Sozialsystem trotz seines hohen Niveaus keine Lösungen parat hat", so der Vorsitzende der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz. All diesen Menschen wolle er "von Herzen" danken.

Im Jahr 2015 seien besonders die Initiativen hervorzuheben, die sich mit ihrem Engagement der Flüchtlingskrise stellten. Als weiteres Beispiel nannte Bode die rund 8.500 Freiwilligen, die bei der Telefonseelsorge zu jeder Tages- und Nachtzeit für die Probleme der Menschen ansprechbar seien.

Player wird geladen ...
Video: © katholisch.de

Die eigene Zeit und Energie aufbringen um anderen Menschen in Not zu helfen, das ist keine Selbstverständlichkeit. Deutschland hat in den letzten Monaten geleuchtet und bewiesen, was es heißt, solidarisch zu sein. Dafür danken die deutschen Bischöfe ganz herzlich! Weiter so!

"Das ehrenamtliche Engagement von Frauen und Männern in Kirche und Gesellschaft zu fördern, ist den deutschen Bischöfen ein wichtiges Anliegen", erklärte er. Keine staatliche Instanz könne die Sorge der Menschen füreinander und ihre Aufmerksamkeit für Notlagen ersetzen.

In einem gemeinsamen Wort mit dem Titel "Gemeinsam Kirche sein" begrüßen die deutschen Bischöfe ausdrücklich die vielfältigen Formen des ehrenamtlichen Engagements, die für das Leben der Kirche eine "entscheidende Rolle" spielten. (gho)