US-Journalist und Medienberater tritt Amt zum 1. Februar an

Burke neuer Vize-Pressesprecher

Veröffentlicht am 21.12.2015 um 15:40 Uhr – Lesedauer: 
Vatikan

Vatikanstadt  ‐ Greg Burke (56) wird neuer stellvertretender Pressesprecher des Vatikan. Der US-Journalist und bisherige Medienberater des vatikanischen Staatssekretariates gehört der katholischen Gemeinschaft Opus Dei an.

  • Teilen:

Burke, langjähriger Vatikan-Korrespondent des US-Nachrichtensenders Fox News, ist der erste Pressesprecher des Vatikan aus dem angelsächsischen Raum. In seinem neuen Amt vertritt er den Pressesprecher und Leiter des vatikanischen Presseamtes, den italienischen Jesuiten Federico Lombardi (73). Seit Sommer 2012 arbeitet Burke als vatikanischer Medienberater. Vor seiner Tätigkeit für Fox News schrieb er für das "Time Magazine". Der US-Amerikaner gehört der katholischen Gemeinschaft Opus Dei an.

Papst ernennt neuen Beigeordneten Sekretär für Kulturrat

Bereits am Samstag ernannte der Papst Paul Tighe (57) zum Beigeordneten Sekretär des päpstlichen Kulturrates. Der irische Priester war bislang Sekretär des päpstlichen Medienrates. Zugleich erhob Franziskus Tighe in den Rang eines Titularbischofs. Die bislang auf mehrere Institutionen verteilte Medienarbeit des Vatikan war vom Papst im Juni in einem zentralen "Sekretariat für Kommunikation" gebündelt worden, in dem auch der Medienrat aufgehen soll.

Tighe, der seit 2007 Sekretär im Medienrat war, hatte sich dort vor allem als vatikanischer Fachmann für die Neuen Medien einen Namen gemacht. Der Posten eines Beigeordneten Sekretärs ist im regulären Stellenplan des Kulturrats nicht vorgesehen und wurde eigens für Tighe geschaffen. Der Sekretär ist der zweithöchste Posten in der Hierarchie eines päpstlichen Rates. (luk/KNA)