Station soll am Montag eröffnet werden

Ambulanz für Obdachlose eröffnet am Petersplatz

Veröffentlicht am 28.02.2016 um 12:43 Uhr – Lesedauer: 
Soziales

Vatikanstadt ‐ Papst Franziskus hat am Petersplatz eine medizinische Ambulanz für Obdachlose einrichten lassen. Sie liegt neben den bereits im vergangenen Jahr geschaffenen Duschmöglichkeiten. Die Station soll am Montag eröffnet werden.

  • Teilen:

Gerade Menschen, die auf der Straße lebten, benötigten eine gute medizinische Versorgung, so Krajewski. In der Station sollen sie akute Hilfe als auch Vorsorgeuntersuchungen erhalten. Das medizinische Personal besteht aus Ärzten des Vatikan und Freiwilligen Ärzten und Pflegern aus Rom.

Vor einem Jahr hatte Krajewski die Duschanlagen an den Kolonnaden des Petersplatzes eröffnet. Sie werden täglich von bis zu 150 Menschen genutzt. Später kam auch ein kleiner Friseursalon hinzu, der ebenfalls freiwillig von römischen Friseuren betrieben wird. (KNA)

Linktipp: Zum Friseur in den Vatikan

In der einen Schlange stehen Tausende Touristen, um den monumentalen Petersdom anzuschauen. In der anderen, wenige Meter daneben, steht ein Dutzend Obdachloser, um endlich mal wieder zu duschen oder einen Haarschnitt zu bekommen. Papst Franziskus macht es möglich.