Papst segnet Instagram-Gemeinde
Am Sonntag beging die katholische Kirche in vielen Ländern ihren "Welttag der sozialen Kommunikationsmittel". In Deutschland findet dieser Aktionstag im September statt. Das diesjährige Thema lautet: "Kommunikation und Barmherzigkeit - eine fruchtbare Begegnung". Im März hatte der Papst begonnen, bei Instagram Bildmaterial zu posten. Seit Ende 2012 gibt es einen päpstlichen Twitter-Account, dem inzwischen mehr als 26 Millionen Nutzer folgen.
Die italienische Zeitung "Corriere della Sera" (Onlineausgabe) unterzog die Instagram-Botschaft umgehend einer graphologischen Analyse. Demnach deckt sich seine Handschrift "mit dem Bild, das er der Welt von sich gibt": Franziskus sei eine reine, bescheidene Person, die ihr Ego zugunsten eines kontinuierlichen Einsatzes für andere geopfert hat; nichtsdestoweniger sei er entschlossen und habe einen Sinn fürs Praktische, urteilte Mary Caldarazzo, laut "Corriere" psychologische Gutachterin für die Staatsanwaltschaft in Rom.
Schriftbild verrät "höchste Vitalität und Entschlossenheit"
Aus der gedrängten Mittellänge seiner kleinen, minuziösen Handschrift spreche, "dass Franziskus alle eigenen Ambitionen zurücknimmt, um sich ganz anderen zu widmen", so die Analytikerin. Franziskus lasse sich "von niemandem beeinflussen" und ziehe Entscheidungen am liebsten alleine durch. Zugleich kenne er auch Momente innerer Unruhe. Seine Unterschrift, entsprechend dem übrigen Schriftbild, verrate "höchste Vitalität und Entschlossenheit, starke Begeisterung für das Leben und ungeheuren Schaffensdrang", urteilt die Gutachterin über den Papst.
In seiner Botschaft zum diesjährigen Mediensonntag hatte Franziskus geschrieben: "Auch E-Mail, SMS, Soziale Netze und Chats können Formen ganz und gar menschlicher Kommunikation sein." Ob Kommunikation ein wirklicher Austausch werde, bestimme nicht die Technologie, "sondern das Herz des Menschen und seine Fähigkeit, die ihm zur Verfügung stehenden Mittel gut zu nutzen", heißt es in dem Schreiben, das bereits Ende Januar veröffentlicht wurde.
Der 1963 ins Leben gerufene katholische Welttag der sozialen Kommunikationsmittel wird in den meisten Ländern am Sonntag vor Pfingsten begangen, in Deutschland jeweils am zweiten Sonntag im September. (bod/KNA)
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