Syrische Jugendliche feiern in Aleppo Weltjugendtag
"So etwas zu machen, ist in Kriegszeiten nicht leicht, wir hatten große Probleme, aber versuchen, sie zu meistern", sagte Vater Pier von der Ordensgemeinschaft Salesianer laut Mitteilung des Weltjugendtages von Samstag. Mehr als 30 Vereine, Kirchengruppen und Schulen machten bei dem Treffen in der Kirche Santa Matilde in Aleppo mit.
HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.
Zu dem Treffen gehören den Angaben zufolge Katechesen zum Thema Barmherzigkeit wie in Krakau auch, das Öffnen einer Heiligen Pforte und nicht zuletzt Gebete für den Frieden in Syrien und der Welt. Auch die Veranstaltung in Aleppo steht unter dem offiziellen WJT-Leitwort "Selig die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden".
Der Papst hatte am Weltjugendtag immer wieder dazu aufgerufen, den leidenden Menschen in Syrien zu helfen und sie aufzunehmen. Aleppo hat der Bürgerkrieg in Syrien besonders hart getroffen. Die syrische Führung bombardiert dort weiter Rebellenviertel. Die Vereinten Nationen hatten vergangene Woche über Angriffe auf vier Krankenhäuser in der Stadt berichtet. (dpa/KNA/fxn)