Sophia (Sophie, Sofie, Sonja) von Rom

15.05

Wer heute in einer Schulklasse nach "Sophia" (deutsch "Weisheit") ruft, bei dem werden sich häufig gleich mehrere Mädchen melden – und auch im Heiligenkalender führte dieser Name zu einigen Verwechslungen. Über Sophia von Rom (gest. um 304), die heutige Tagesheilige, ist nur wenig bekannt. Sie war eine Christin, die während der Diokletianischen Verfolgung für ihren Glauben starb. Im Mittelalter wurde sie teilweise mit der gleichnamigen Sophia von Mailand (2. Jahrhundert) vermischt. Als die Kreuzfahrer im Osten auf viele orthodoxe Sophienkirchen (z.B. die berühmte Hagia Sophia im heutigen Istanbul) stießen, glaubten sie fälschlicherweise, all diese Kirchen seien Sophia von Rom geweiht. Dabei bezeichnet "Sophia" im orthodoxen Kulturraum die Göttliche Weisheit und keine konkrete Person. Sophia von Rom konnte sich zumindest als eine der Eisheiligen durchsetzen. Für ihren Namenstag entwickelten sich zahlreiche Bauernregeln: "Vor Nachtfrost du nicht sicher bist, bevor Sophie vorüber ist."