Video - 00:10:08

Kardinal Marx: Das ist für Christen in Politik wichtig

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz hat die Herbstvollversammlung der Bischöfe eröffnet. In seinem Statement spricht er über die Bundestagswahl, die Aufgabe der Kirche und das nun endende Reformationsjahr.

Video: © katholisch.de

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, hat sich in seinem Auftakt-Statement zur Herbst-Vollversammlung der deutschen Bischöfe in Fulda 2017 zu den Themen der Beratungsgespräche und zum Ergebnis der Bundestagswahl geäußert.

Mit Blick auf den neu gewählten Bundestag mahnte Kardinal Marx zu "verbaler Abrüstung" auf allen Seiten. Er betonte, dass das Parlament eine besondere Würde habe und bei aller politischen Auseinandersetzung der Respekt vor dem anderen Vorrang haben müsse. Im gemeinsamen Ringen um einen guten Weg seien Schwarz-Weiß-Schablonen sowie Hass und Ausgrenzung nicht angebracht.

Außerdem verwies er auf den Studientag zur Umweltenzyklika "Laudato si". Christen könnten sich politisch in die Gesellschaft beim Thema der Schöpfung einbringen. Die Bischofskonferenz betone, "dass dies auch zur Botschaft der Kirche gehört". Die Enzyklika sei ein Teil der Verkündigung und des Evangeliums.

Zum Artikel "Kardinal Marx warnt vor Sprache des Hasses"