Die Schwester nimmt noch immer aktiv am Ordensleben teil

110 Jahre: Papst gratuliert ältester Ordensfrau

Veröffentlicht am 21.02.2017 um 13:10 Uhr – Lesedauer: 
Buntes

Lucca ‐ Elf Dekaden alt und noch immer fit und fröhlich: Die Kamillianerin Candida Bellotti ist die wohl älteste Ordensschwester der Welt. Zum 110. Geburtstag gratulierte ihr sogar Papst Franziskus.

  • Teilen:

Die wohl älteste Ordensschwester der Welt ist nun 110 Jahre alt – und bekam zu ihrem Geburtstag am Dienstag Glückwünsche vom Papst. Die italienische Kamillianerin Candida Bellotti feierte ihren Ehrentag mit ihren Mitschwestern und dem Bischof der Diözese Lucca, Monsignore Benvenuto Italo Castellani. Trotz ihres hohen Alters nehme sie noch immer freudig am Leben der Gemeinschaft teil und beeindrucke alle mit ihrer körperlichen und geistigen Lebhaftigkeit, berichtet die Nachrichtenseite "L'Arena".

HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.

Sie traf den Papst zum 107. Geburtstag

Mehr als 80 Jahre gehört die am 20. Februar 1907 geborene Bellotti dem Orden an. Sie trat 1931 ein und arbeitete als Krankenschwester in verschiedenen italienischen Städten. 2003, mit 93, kam sie in das Mutterhaus in Lucca. Zehn Päpste habe sie in ihrem Leben gesehen, so der Orden weiter. Papst Franziskus hat sie sogar anlässlich ihres 107. Geburtstages getroffen: 2014 reiste sie dazu in den Vatikan, nahm an einem Gottesdienst im Gästehaus Domus Sanctae Marthae teil und erhielt danach den Segen des Papstes. Zum 110. Geburtstag schrieb ihr Franziskus eine Botschaft: "Der ehrwürdigen Kamillianer-Schwester Candida Bellotti, die mit Dank an Gott ihren 110. Geburtstag feiert, schickt der Heilige Vater Papst Franziskus in geistiger Verbundenheit und gemeinsamer Freude zu diesem frohen Anlass herzliche Glückwünsche und beste Grüße", zitiert "L'Arena" aus dem Schreiben. (jhe)

HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.

Das Ständchen zum 109. Geburtstag hielten die Kamillianerinnen mit der Kamera fest.

Linktipp: Patron der Kranken

Aus dem verrohten Söldner Camillo de Lellis wurde ein Neuerer der Spitäler. Denn als Patient erlebte er selbst, wie Kranke zu seiner Zeit kriminellen Pflegern ausgeliefert waren.