Begleiter für die Reise durchs Leben
"der pilger – Magazin für die Reise durchs Leben": So lautet der Titel einer neuen Zeitschrift, die ab heute im deutschsprachigem Raum erhältlich ist. Zwischen Motorsport und Tageszeitung wartet am Kiosk das Mindstyle-Magazin mit christlichem Fokus. Mindstyle steht für bewusster Leben, Entschleunigung im Alltag und Freude. Das Magazin möchte die Sehnsucht vieler Menschen nach Stille und Sinnfindung aufgreifen und die Leser in ihrem Alltag begleiten, heißt es in einer Pressemitteilung. Hierzu lädt jede Ausgabe der vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift zu einer persönlichen Auszeit ein und gibt – im Einklang mit den Jahreszeiten – Impulse für ein bewusst geführtes Leben.
Spiritualität und Religion bilden wichtige inhaltliche Themen für das Magazin. Es werden Pilgerwege und inspirierende Reiseziele vorgestellt, christliche Feste erklärt, aber auch Impulse gegeben, um die Welt täglich etwas besser zu machen. Ergänzend dazu werden klassische Lifestyle-Themen aus den Bereichen Natur und Gesundheit aufgegriffen und Menschen vorgestellt. Die Startauflage liegt bei 100.000 Exemplaren; das 140 Seiten starke Heft kostet 4,80 Euro.
Entwickelt wurde die Zeitschrift von einem erweiterten Redaktionsteam um Chefredakteur Norbert Rönn. Sie wird von der Speyrer Peregrinus Gesellschaft verlegt. Zum prominenten Autorenkreis zählen unter anderem der Benediktinerpater Anselm Grün, die Journalisten Franz Alt und Michael Albus, Beatrix Kruse, ehemalige Chefredakteurin von "Brigitte" und "Familie&Co" sowie der Bestseller-Autor Manfred Lütz. Katholisch.de hat mit Chefredakteur Rönn über "der pilger" gesprochen:
Frage: Herr Rönn, wie entstand die Idee für das Magazin "der pilger"?
Rönn: Das neue Magazin ist aus einer naheliegenden Idee entstanden. Seit September 2014 erscheint bei Peregrinus GmbH in Speyer ein regionales Printmagazin mit gleichem Namen und vergleichbarem inhaltlichem Schwerpunkt. Dieses ist jedoch nicht für den Kioskverkauf bestimmt, sondern ist Teil der Bistumszeitung mit dem Titel "der pilger". Nach überaus positiven Leserrückmeldungen wurde das Magazin zu einem "Kioskprodukt" weiterentwickelt.
Frage: Welche Leser-Zielgruppe steht im Fokus des Magazins?
Rönn: "der pilger" will Menschen ansprechen, die bewusst nach Besinnung und Ruhe suchen. Sie können sich – bildlich ausgedrückt – mit jeder Ausgabe auf eine inspirierende "Gedanken-Reise" begeben. Es bedient die Sehnsucht vieler Leser, dem hektischen Alltag zu entfliehen und sich eine Auszeit zu nehmen. So verstanden, gibt es für das Magazin keine Altersgrenzen! Die Kernleserzielgruppe bilden jedoch Menschen ab 35 Jahren, die heute in Job, Familie und oft noch einem ehrenamtlichen Engagement besonders gefordert sind.
Frage: Der Zeitschriftenmarkt ist hart umkämpft. Warum der Schritt in den Printmarkt?
Rönn: Wir sehen dort Potenzial! Das Themenspektrum reicht von Reiseberichten zu Pilger- und Wanderzielen über Fragen zur Spiritualität, Naturthemen und Gesundheit bis hin zu Tipps für Kultur, Brauchtum oder Kräutergärten. Auch richtet "der pilger" den Blick auf die faszinierende Schönheit der Schöpfung. Da wir als Begleiter der Leser und Leserinnen sehr nah am Leser sind, werden vor allem auch Menschen vorgestellt. Zum Beispiel, wenn diese auf besondere Weise leben oder Außergewöhnliches leisten!
Frage: Gibt es die Überlegung, das Magazin auch digital anzubieten?
Rönn: Das neue Magazin "der pilger" wird in Kürze auch als E-Paper in einer App bei Google Play, iTunes und Amazon erhältlich sein.
Frage: Was unterscheidet "der pilger" von anderen Mindstyle-Magazinen?
Rönn: Inhaltlich sehen wir zentrale Bestandteile des neuen Magazins auf einer anderen Ebene. Wie der Untertitel verdeutlicht, versteht sich das neue Magazin "der pilger" als Begleiter für die Reise durchs Leben. Zentral ist dabei unser christlicher Fokus! Der berühmte Lobgesang des heiligen Franziskus, der verbunden mit großformatigen Bildern die erste Ausgabe einleitet, ist für uns so etwas wie eine Präambel für die Inhalte des Magazins.