Welche Falschmeldungen kirchliche Seiten am 1. April verbreiteten

Kann das wirklich wahr sein?

Veröffentlicht am 02.04.2017 um 00:01 Uhr – Lesedauer:
Buntes

Bonn ‐ Kann das sein: Papst Franziskus im Bistum Limburg, Obama zu Gast auf dem Katholikentag 2018 und ein Kinderzimmer im Mainzer Bischofshaus? Fake-News dominierten am 1. April die Seiten der Bistümer.

Mancher Leser musste gestern zweimal hinschauen, denn am 1. April wird gerne und viel gelogen. Auch deutsche Bistümer und andere kirchliche Medien machen mit und versuchen in den sozialen Netzwerken mit kreativen Aprilscherzen zu glänzen. Katholisch.de hat sie zusammengetragen.

Schön wäre es gewesen: Der erste Besuch von Papst Franziskus in Deutschland.

Bistum Würzburg

Mit der Ernennung von Bischof Friedhelm Hofmann zum Kardinal hätte Deutschland 11 Kardinäle gehabt. So eine Kreierung läuft aber ganz anders ab als im Artikel von "Noah Ainschärtz" beschrieben:

Bistum Münster

Über einen Besuch auf dem Stand von katholisch.de auf dem Katholikentag 2018 hätten wir uns sehr gefreut.

Bistum Mainz

Das Bistum wartet zwar noch auf einen neuen Bischof. Für den Neuen - und für alle Fälle auch seine Familie - ist jedoch schon alles vorbereitet.

Bistum Bamberg

Prioritäten setzt das Bistum Bamberg während der Brutzeit seiner neuen tierischen Bewohner im Dom.

Bistum Essen

Auf dieses Fußballspiel hätte sich nicht nur der Ruhrpott gefreut: Schalke 04 spielt gegen die Schweizer Garde.

Bistum Aachen

Die Gebeine Karls des Großen liegen im Aachener Dom in einem Schrein, doch die Grabstätte des Kaisers suchen Archäologen vergeblich. Bis jetzt!

Evangelische Kirche im Rheinland

Das ist der Hammer: Der Direktor des landeskirchlichen Archivs bestätigt die Entdeckung des Original-Hammers, mit dem Martin Luther seine Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg angenagelt hat.

Von Stefanie Heinrichs