Sie redeten unter anderem über Umweltschutz

Prinz Charles und Camilla beim Papst

Veröffentlicht am 04.04.2017 um 21:22 Uhr – Lesedauer:
Leute

Vatikanstadt ‐ Über Umweltschutz redeten Prinz Charles und seine Frau Camilla mit Papst Franziskus, berichtete die britische Botschaft Als Geschenk hatten die Adeligen etwas ganz Besonderes dabei.

Prinz Charles und seine Frau Camilla sind am Dienstag von Papst Franziskus zu einer Privataudienz im Vatikan empfangen worden. Es war die erste Begegnung des Prince of Wales und der Herzogin von Cornwall mit Franziskus. Das Gespräch in einem Saal der vatikanischen Audienzhalle dauerte etwa eine halbe Stunde. Franziskus und Charles redeten nach Angaben der britischen Botschaft beim Heiligen Stuhl unter anderem über Umweltschutz, für den sich beide sehr engagieren.

Ohne Schleier in zartem Rosa

Camilla trug ein helles Kleid in zartem Rosa ohne Schleier. Zur Audienz mit Benedikt XVI. (2005-2013) vor acht Jahren war sie noch im schwarzen Kleid mit Schleier erschienen. Als Geschenk überreichte der britische Thronfolger dem Papst einen Korb mit Lebensmitteln aus eigener Produktion für Obdachlose und Arme. "Wo auch immer du hingehst, sei ein Mann des Friedens", sagte Franziskus laut anwesenden Beobachtern zu Prinz Charles.

Vor der Begegnung mit dem Papst hatten Charles und Camilla die Vatikanische Bibliothek und das Vatikanische Geheimarchiv besucht. Dort präsentierte ihnen deren Leiter, Erzbischof Jean-Luis Bruguès, wertvolle Dokumente. Nach dem Gespräch mit Franziskus sprach der britische Thronfolger auch mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, dem vatikanischen Außenminister und Landsmann Paul Gallagher sowie Mitarbeitern des Päpstlichen Rates für den interreligiösen Dialog.

Charles und Camilla sind seit Ende März auf Europa-Reise. Prinz Charles besuchte unter anderem am Sonntag den von einem Erdbeben im August zerstörten mittelitalienischen Ort Amatrice. Ab diesem Mittwoch ist das Paar zum Abschluss seiner Europa-Reise für zwei Tage in Wien. (KNA)