Autor und Pfarrer Stefan Jürgens produziert Beiträge für "Kirche im WDR"

Kirchlicher Radiobeitrag wird Teil der Abi-Prüfung

Veröffentlicht am 07.06.2017 um 13:50 Uhr – Lesedauer: 
Schule

Münster ‐ Der Münsteraner Priester Stefan Jürgens produziert Radiobeiträge für "Kirche im WDR". Jetzt erreichte ihn die überraschende Nachricht: Ein alter Beitrag von ihm war Teil der Abi-Prüfung in Religion.

  • Teilen:

"Das versendet sich" sagen Radioleute schon mal, wenn sie meinen, dass ein kleiner Fehler im Radiobeitrag bald wieder vergessen sein wird. Das Hörfunkstück des Münsteraner Priesters Stefan Jürgens geriet dagegen auch nach Jahren nicht in Vergessenheit. Stattdessen war sein Beitrag "Optimismus und Zuversicht" aus dem Jahr 2013 in diesem Jahr sogar Teil einer Prüfung im Zentralabitur, wie das Bistum Münster mitteilte.

Jürgens, damals Pfarrer in Stadtlohn, heute in Münster, schrieb und sprach den Beitrag für "Kirche in WDR2". Vier Jahre später mussten sich Schüler beruflicher Gymnasien, die katholische Religionslehre als drittes Abiturfach hatten, bei der Prüfung im Mai mit seinem Manuskript befassen.

Bild: ©Klaus Nelissen

Der katholische Priester Stefan Jürgens im WDR-Hörfunkstudio.

"Aus dem Berufskolleg in Rheine hörte ich, dass die Prüflinge dort ganz gut mit meinem Text zurecht gekommen sind", sagt Jürgens und lächelt. "Ich freue mich natürlich, dass mein Text wieder aufgegriffen wird", kommentiert er die Info. Das zeige, dass geistliche Worte wahrgenommen würden, so der Pfarrer.

Mit dem Autor freut sich Klaus Nelissen vom Katholischen Rundfunkreferat beim WDR Köln, der die Aufnahme damals begleitet hatte: "Schön, dass manche unserer Beiträge im Radio solche Kreise ziehen." Es spreche für inhaltliche Qualität, große Verständlichkeit und nachhaltige Aktualität, wenn ein Text für einen solchen Zweck ausgewählt würde, betont Nelissen.

Der 1968 geborene Pfarrer Jürgens macht derweil mit dem Radio für "Kirche im WDR" weiter. So hat er bereits etwa einen Beitrag zu seiner Lieblingsbibelstelle produziert: "Warum habt ihr solche Angst? Habt ihr noch keinen Glauben?" (Mk, 4,40). Neulich hat er wieder ein geistliches Wort aufgenommen. Es trägt die Überschrift "Katholisch oder evangelisch in den Himmel?" und wird am Sonntag, 25. Juni um 8:35 Uhr in WDR5 gesendet. Ob da wieder Schüler einschalten sollten, die ein Reli-Abi planen? (luk)