Das sind die erfolgreichsten christlichen Blogs
"Feinschwarz.net" ist das erfolgreichste christliche Blog des Jahres 2017. Das ergab eine Auswertung der Interaktionen in den Sozialen Netzwerken, die die Plattform "Theoradar.de" veröffentlicht hat. Demnach wurden Inhalte von "Feinschwarz.net" insgesamt 19.613 Mal geteilt, geliked, kommentiert oder auf Twitter erwähnt. Damit hat das von Theologen betriebene Feuilleton-Angebot unter mehr als 400 ausgewerteten Blogs die größte Reichweite. Auf Platz 2 folgt mit 16.815 Interaktionen der Satireblog "Theoleaks", Platz 3 belegt die Website "GekreuzSiegt" mit 12.101 Interaktionen. Es folgen "The Cathwalk" und "kreuz und queer" auf Platz 4 und 5.
Beliebter Satire-Artikel über Restaurant-Kette
Die beiden erfolgreichsten Einzelbeiträge des Jahres 2017 erschienen auf Theoleaks. 5.585 Interaktionen erreichte ein satirischer Artikel zu einem angeblichen Gerichtsstreit, den die Restaurant-Kette "Nordsee" für sich entschieden habe. Also Folge dürfe das Symbol des Fisches künftig nicht mehr in christlichem Kontext genutzt werden. "Nordsee gewinnt vor Gericht – Christen dürfen Fischaufkleber nicht mehr nutzen" lautet der Titel. Knapp die Hälfte an Reaktionen (2.663 Interaktionen) provozierte ein Artikel, laut dem sich die AfD kurz vor der Bundestagswahl angeblich von ihren christlichen Wählern distanziert habe. "In der heutigen Stellungnahme bekennt die AfD nun deutlich, dass sie nicht das christliche Abendland retten wollen, sondern schlicht und ergreifend fremdenfeindlich sind!", heißt es dort ironisch.
Schaut man auf die Interaktionen pro Artikel, dann ergibt sich ein anderes Ranking: "Feinschwarz.net", das sehr viele Inhalte online stellt, fällt auf Platz 23 zurück. Am erfolgreichsten ist laut "Theoradar" dann die "Gardinenpredigerin", eine von einer katholischen Studentin betriebene Seite. Dort wurde 2017 nur ein einziger Beitrag veröffentlicht, der aber 744 Interaktionen hervorrief. Auf "Pastoracara", dem Blog einer Pastorin, erschienen im vergangenen Jahr fünf Beiträge mit im Schnitt 344 Interaktionen.
Die Plattform Theoradar hat es sich zur Aufgabe gemacht, christliche Blogs auf ihre Reichweite in den sozialen Netzwerken hin zu untersuchen und so Blog-Toplisten zu erstellen. So soll sichtbar gemacht werden, welche Themen die christliche Community in den Sozialen Netzwerken gerade besonders diskutiert. (gho)