Popstar wollte Verlobte im eigenen Gotteshaus heiraten

Ed Sheeran darf keine Privatkapelle bauen

Veröffentlicht am 04.07.2018 um 13:25 Uhr – Lesedauer:
Buntes

Suffolk ‐ Es hätte so schön werden können, doch aus Ed Sheerans Plänen zur Hochzeit im eigenen Gotteshaus wird nichts. Der Bauantrag des Musikers wurde jetzt von den Behörden abgelehnt – aus zwei Gründen.

Der britische Singer-Songwriter Ed Sheeran darf auf seinem Anwesen im ostenglischen Suffolk keine Privatkapelle bauen. Entsprechende Pläne des 27-jährigen Musikers wurden vom zuständigen Bauamt Ende der vergangenen Woche abgelehnt, wie verschiedene britische Medien berichten. Im März war bekannt geworden, dass Sheeran eine Kapelle als privaten Rückzugsort für Einkehr und Gebet sowie für familiäre Feiern wie Taufen und Hochzeiten plant. Den damaligen Berichten zufolge sollte die Kapelle zwar christlich, aber "strikt nicht-konfessionell" werden. Wenige Wochen zuvor hatte Sheeran die Verlobung mit seiner langjährigen Freundin Cherry Seaborn (26) bekanntgegeben, die er in dem privaten Gotteshaus heiraten wollte.

Im öffentlich einsehbaren Bauantrag hatte Sheeran angegeben, eine solche Privatkapelle auch deshalb zu benötigen, weil viele seiner Gäste prominent seien und "ein damit verbundenes Bedürfnis nach Diskretion" hätten. Das könne die lokale Kirche nicht gewährleisten, hieß es. Das geplante Gebäude sollte traditionellen Rundturm-Kirchen nachempfunden sein, wie sie vor Jahrhunderten in Ostengland errichtet wurden. Vorgesehen war, dass die Kapelle einen etwa 15 Meter hohen Turm erhalten und Platz für 24 Menschen bieten sollte. Das Architektenbüro "Donald Insall Associates", das zuvor unter anderem am Windsor Castle gearbeitet hatte, sollte die Pläne realisieren.

Turm zu hoch, Molch gefährdet

Das Bauamt begründete seine Ablehnung der Pläne Sheerans unter anderem damit, dass der geplante Kirchturm zu hoch sei und die nahegelegene Dorfkirche in den Schatten gestellt hätte. Zudem hatten Tierschützer Bedenken geäußert: Der Bau hätte demnach negative Folgen für den Kammmolch gehabt, der mutmaßlich auf dem Grundstück des Sängers laiche.

Der 1991 geborene Sheeran gehört zu den populärsten Musikern der Gegenwart. Seit 2011 veröffentlichte er drei Studioalben, 33 Singles und verkaufte insgesamt 150 Millionen Tonträger. Stilistisch bewegen sich seine Lieder zwischen Pop, Folk und Hip-Hop. Der Sänger gewann für seine Musik bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter vier Grammys. Über seinen Glauben äußerte sich Sheeran, der gelegentlich auch als Schauspieler auftritt, bislang selten. In einem Interview aus dem Jahr 2013 gab er an, dass sein Vater aus "einer großen irisch-katholischen Familie" stamme. (tmg)