16-Jähriger verletzt sich am Bein – Feuerwehr setzt Drehleiter ein

Jugendlicher landet mit Gleitschirm auf Kirchendach

Veröffentlicht am 17.07.2018 um 14:31 Uhr – Lesedauer: 
Jugendlicher landet mit Gleitschirm auf Kirchendach
Bild: © kamera24.tv
Unfälle

Mühlenbach ‐ Dieser Jungfernflug endete unglücklich: Im Schwarzwald ist ein Jugendlicher bei einem Flug mit einem Gleitschirm auf dem Dach einer Kirche gelandet. Der Junge verletzte sich und musste gerettet werden.

  • Teilen:

Ein 16-Jähriger ist bei einem Jungfernflug mit seinem Gleitschirm auf dem Dach der Kirche St. Afra in Mühlenbach im Schwarzwald gelandet – und musste von der Feuerwehr heruntergeholt werden. Der Jugendliche zog sich bei dem missglückten Flug am Montagabend Verletzungen am Bein zu. "Der Jugendliche konnte seine Ungeduld nicht mehr zügeln und startete ohne jegliche Flugerfahrung seinen Erstflug am Waldrand", schilderte die Polizei den Vorfall.

Nach etwa 300 Metern sei er auf dem schrägen Dach der Kirche gelandet. "Hier verfing sich sein Schirm und bewahrte ihn vor dem Absturz", so die Einsatzkräfte. Zur Rettung des Jugendlichen seien zwei örtliche Feuerwehren mit 18 Mann und einer Drehleiter im Einsatz gewesen. Nach der notärztlichen Erstversorgung sei der Junge zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Kirche St. Afra stammt aus dem 16. Jahrhundert und wurde von 1961 bis 1965 erweitert. Sehenswert ist im Inneren des Gotteshauses vor allem der Hochaltar von Anton Martin aus dem Jahr 1743. (stz)