Video erklärt Treffen von jungen Gläubigen

Katholisch für Anfänger: Was ist ein Weltjugendtag?

Veröffentlicht am 22.12.2018 um 17:35 Uhr – Lesedauer: 
Benedikt XVI. Weltjugendtag Köln
Bild: © KNA

Bonn ‐ Genau heute in einem Monat beginnt der Weltjugendtag in Panama. Jugendliche aus aller Welt fahren dann nach Zentralamerika, um gemeinsam zu beten und den Papst zu treffen. Was das Besondere daran ist und wie so ein Weltjugendtag abläuft, erklärt unser Video aus der Serie katholisch für Anfänger.

  • Teilen:

In einem Monat geht es los: dann beginnt der Weltjugendtag in Panama. Auch Papst Franziskus wird kommen, mit den Jugendlichen zusammen beten und Gottesdienste feiern, aber auch ein Gefängnis und ein Aids-Projekt für Jugendliche besuchen. Aus Deutschland nehmen über 2.000 junge Leute den weiten Weg bis ins zentralamerikanische Panama auf sich. Doch was macht eigentlich die Faszination eines solchen Weltjugendtags aus? Wer kam auf die Idee eine weltweiten Jugendtreffens? Und wie läuft das überhaupt ab? Unser Video "Was ist ein Weltjugendtag?" aus der Serie "katholisch für Anfänger" gibt Antworten. (gho)

Player wird geladen ...
Video: © katholisch.de

Was ist ein Weltjugendtag? Ein Beitrag der Serie "Katholisch für Anfänger".

Linktipp: Weltjugendtag

Alle drei Jahre finden Weltjugendtage statt. An wechselnden Orten kommen dann katholische Jugendliche aus aller Welt zusammen, um ihren Glauben zu feiern. 2016 fand der Weltjugendtag im polnischen Krakau statt, 2019 wird Panama Gastgeber des Treffens sein. Die Themenseite fasst die Berichterstattung von katholisch.de zu den Weltjugendtagen zusammen.