Primiz mit 73 Jahren

Sechsfacher Großvater zum Priester geweiht

Veröffentlicht am 12.05.2019 um 10:34 Uhr – Lesedauer: 

Rom ‐ Er ist Vater, sechsfacher Großvater - und wurde gestern zum Priester geweiht. Der Italiener Nicola Pacetta hat einen facettenreichen Lebensweg hinter sich, der ihn nun zum Priestertum geführt hat.

  • Teilen:

Ein 73-jähriger Großvater von sechs Enkelkindern ist in Italien zum Priester geweiht worden. Der aus dem kalabrischen Catanzaro stammende Nicola Pacetta empfing die Weihe am Samstagabend durch Erzbischof Giancarlo Bregantini, wie das Erzbistum Campobasso mitteilte. Den Angaben zufolge hatte sich Pacetta nach einem Noviziat beim Franziskanerorden vor 43 Jahren für das Eheleben entschieden. Nach dem Tod seiner Frau und fünf Jahren als Missionar trat er 2016 in ein Priesterseminar der Gemeinschaft des Neokatechumenalen Wegs ein.

Das Erzbistum sprach in der Mitteilung von einer "reifen Berufung". Über den künftigen pastoralen Einsatz des Neupriesters wurde nichts bekannt. Die Primiz Pacettas findet am heutigen Sonntag statt. (rom/KNA)

HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.