Am Freitagabend soll der Termin für den Beginn des Konklaves bekannt werden

Entscheidung heute Abend

Veröffentlicht am 08.03.2013 um 00:00 Uhr – Lesedauer: 
Konklave

Vatikanstadt ‐ Eine Entscheidung über den Beginn der Papstwahl wird am Freitagabend fallen. Das sagte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi nach der Morgensitzung der in Rom versammelten Kardinäle. Das Datum werde im Anschluss an die Nachmittagskonferenz gegen 19.00 Uhr bekanntgegeben. "Es könnte am Montag sein, am Dienstag oder am Mittwoch", so Lombardi.

  • Teilen:

Nachdem Papst Benedikt XVI. kurz vor seinem Rücktritt formal den früheren Beginn eines Konklaves ermöglicht hatte, war zunächst auf Sonntag, 10. März, als Beginn der Papstwahl spekuliert worden. Am Montag hatten sich die Purpurträger erstmals in Rom zu Beratungen, dem sogenannten Vorkonklave, getroffen.

Player wird geladen ...
Video: © Mediaplus X und Bernward Medien

Ein Beitrag der Serie "Katholisch für Anfänger". Die Zeichentrickserie erklärt auf einfache und humorvolle Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum. In dieser Folge geht es um den Begriff Konklave, die Papstwahl.

Erst am Donnerstag war jedoch der Letzte der wahlberechtigten Kardinäle in Rom eingetroffen . Allerdings darf das Datum des Konklaves erst festgesetzt werden, wenn diese Runde vollständig ist.

Spannungen unter den Purpurträgern?

Beobachter spekulierten in den vergangenen Tagen auch über Spannungen unter den Kardinälen. Nordamerikanische Papstwähler suchten nach Medienberichten die Unterstützung ihrer afrikanischen und südamerikanischen Kollegen für einen nichteuropäischen Kandidaten für den Stuhl Petri, da aus Europa kein moderner Papst kommen könne.

Auch die "Vatileaks"-Affäre um gestohlene Dokumente des Papstes, Intrigen und Korruption im Vatikan beschäftigte die Kardinäle. (gho/KNA/dpa)

Vorbereitungen auf das Konklave

Am Montag, 4. März 2013 , traten die Kardinäle erstmals zusammen, um die Wahl eines Nachfolgers für Benedikt XVI. vorzubereiten. Am Dienstag, 5. März 2013 , diskutierten die Purpurträger weiter und verfassten einen Gruß an den emeritierten Papst Benedikt XVI. In der Sixtinischen Kapelle beginnen am Dienstagnachmittag die Vorbereitungen für das Konklave , die "Sistina" mit den Michelangelo-Fresken wird für Besucher gesperrt. Am Mittwoch, 6. März 2013 , waren die deutschen Papstwähler komplett. Am Donnerstag, 7. März 2013 , geht für uns das Warten weiter - die Kardinäle hingegen diskutieren über "Vatileaks", Vatikanfinanzen und den Missbrauchsskandal. (luk)