Bistum Augsburg gewinnt Bayerische Fußball-Klerusmeisterschaft
Das Bistum Augsburg ist erneut Bayerischer Fußball-Klerusmeister. Das Team der Diözese hat am Montag nach eigenen Angaben den Titel zum sechsten Mal errungen und dadurch mit dem bisherigen Rekordhalter Eichstätt gleichgezogen. Im Finale im niederbayerischen Teisnach erzielten die Augsburger laut Mitteilung beim Neunmeterschießen einen Treffer mehr als das Gastgeber-Bistum Regensburg und siegten so mit 4:3.
In der Gruppenphase hatten die Augsburger drei Siege gegen die Bistümer Würzburg (2:0), Speyer (4:0) und Regensburg (4:2) erzielt. Im Halbfinale gegen das Erzbistum München und Freising brachte ebenfalls das Neunmeterschießen die Entscheidung.
Damit kehrt der Wanderpokal, der 2018 zum 25. Jubiläum des Wettbewerbs von Augsburgs Bischof Konrad Zdarsa gestiftet wurde, nach einem kurzen Zwischenstopp in Passau wieder nach Augsburg zurück, wie es weiter hieß. Im Spiel um Platz 3 zwischen den beiden bayerischen Erzbistümern schlug Bamberg in einer engen Partie die Münchner mit 4:3.
Die Diözese Augsburg war bereits in den Jahren 2008 und 2009 sowie von 2015 bis 2017 Klerusmeister. Die Bayerischen Klerusmeisterschaften werden traditionell am Montag nach den Pfingstferien ausgetragen. (tmg/KNA)