Nachfolger für zurückgetretenen Domenico Giani gefunden

Neuer Sicherheitschef des Vatikans ernannt – kein Unbekannter

Veröffentlicht am 15.10.2019 um 14:29 Uhr – Lesedauer: 

Vatikanstadt ‐ Nach einer dienstlichen Panne trat der bisherige Polizeichef des Vatikans am Montag zurück. Nun steht der Nachfolger fest: Der hat bereits für die Sicherheit der Päpste Johannes Paul II. und Benedikt XVI. gesorgt.

  • Teilen:

Neuer Chef der vatikanischen Gendarmerie wird der bisherige Vizekommandant Gianluca Gauzzi Broccoletti. Wie der Vatikan am Dienstag mitteilte, ernannte Papst Franziskus den 45-jährigen Italiener zum Nachfolger von Domenico Giani (57), dessen Rücktritt der Papst am Montag angenommen hatte.

Giani hatte damit die Konsequenzen aus der Veröffentlichung einer internen Dienstanweisung gezogen, mit der die Namen von fünf Verdächtigten in einer vatikanischen Finanzaffäre publik wurden. Zugleich betonte die Mitteilung, Giani treffe "keinerlei persönliche Verantwortung". Hintergrund sind Ermittlungen der vatikanischen Staatsanwaltschaft zu einer verlustreichen Immobilieninvestition der Kirchenleitung in dreistelliger Millionenhöhe. In dem Zusammenhang wurden vier Mitarbeiter des Staatssekretariats und der Direktor der Finanzaufsicht suspendiert und ein Zutrittsverbot verhängt. Die entsprechende Mitteilung an Dienstposten der Gendarmerie und der Schweizergarde mit Namen und Fotos der Betreffenden war kurz darauf in einem italienischen Magazin als Faksimile erschienen.

Broccoletti gehört der vatikanischen Gendarmerie seit 1995 an. Dort war der studierte Ingenieur für Sicherheits- und Schutztechnik seit 1999 für den Ausbau und die Weiterentwicklung der Sicherheitsstrukturen einschließlich der Internet-Sicherheit verantwortlich. Zudem hatte Broccoletti den Vatikanangaben zufolge die Sicherheitskonzepte für das Konklave bei den Papstwahlen 2005 und 2013 ausgearbeitet. Die Päpste Johannes Paul II. (1978-2005), Benedikt XVI. (2005-2013) und Franziskus begleitete er auf mehreren Reisen. Seit 2010 gehört der aus Gubbio bei Perugia stammende Broccoletti zum Operativen Sicherheitsstab der Gendarmerie, den er seit 2017 leitet. Im vergangenen Jahr wurde er zum Vizekommandanten ernannt. (tmg/KNA)